Cover des Buches Wunderbare Möglichkeiten (ISBN: 9783944788401)
Lesemamas avatar
Rezension zu Wunderbare Möglichkeiten von Manfred Mai

Gibt es einen Plan?

von Lesemama vor 7 Jahren

Lesemamas avatar
Lesemamavor 7 Jahren
Zum Inhalt:
Maximilian ist elf und ein besonderer Junge. Er ist sehr belesen, intelligent und einfühlsam. Und er ist zum ersten mal verliebt, in Anna, seine Klassenkameradin.
Das besondere an Maximilian ist aber dass er sich große Gedanken macht ob es einen Plan gibt für sein Leben oder ob alles nur Zufall ist. Viele Lehrer, sein Vater und auch sonstige Erwachsenen sind aber der Meinung, Maximilian versteht es eh nicht, er ist noch zu klein.

Eine wunderbare, warmherzige Geschichte, die von Kindern erzählt die noch träumen und nicht nur funktionieren. Manfred Mai ist es sehr gut gelungen die Gedanken von Maximilian nachzuempfinden und hat aus ihm einen ganz einzigartigen Menschen gemacht, der Mitgefühl gegenüber seinen Freunden zeigt und nicht nur an ich denkt. Mich hat diese kleine Geschichte sehr berührt und ich wünschte mir von ganzem Herzen, dass es mehr Kinder gibt wie Maximilian.
Einzig eine Frage bleibt offen. Gibt es überhaupt noch Kinder, die solch einen Roman lesen? Ich hoffe es doch sehr, denn man kann damit nur gewinnen.