Die Staatskanzlei - 300 Jahre Macht und Intriege am Ballhausplatz

von Manfred Matzka
Die Staatskanzlei - 300 Jahre Macht und Intriege am Ballhausplatz

Bellis-Perenniss avatar

Interessante Geschichte eines Gebäudes, das eng mit der Geschichte Österreichs verbunden ist.

Inhaltsangabe zu "Die Staatskanzlei - 300 Jahre Macht und Intriege am Ballhausplatz"

300 Jahre Macht und Intrige am Ballhausplatz Gebundenes Buch Manfred Matzka kennt das Bundeskanzleramt wie niemand sonst: Nach einer mehr als 30-jährigen Berufslaufbahn dort kann er über die politischen Schicksalstage und prägenden Persönlichkeiten, die Architekturgeschichte und Verwaltungsentwicklung und über das Alltagsleben des berühmten Hauses mit der Adresse Ballhausplatz 2 nicht nur detailreich erzählen, sondern konfrontiert uns auch mit zahlreichen bisher unbekannten Fakten, Dokumenten und Facetten. Er setzt sich mit der langen Geschichte des Hauses aber auch auf eine neue Weise auseinander, indem er der täglichen Praxis der Macht- und Herrschaftsausübung sowie den entscheidenden Veränderungen im Inneren des Staates nachspürt. Dabei wird immer wieder die Dramatik der wichtigsten Ereignisse in diesem Haus erkennbar - wie etwa im Wiener Kongress, beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs, im Kanzlermord 1934, in den Umbrüchen eines Staates nach Krieg und Zerstörung, aber auch in berührenden Schicksalstagen von Herrschern und Dienern, die im Palais der Staatskanzlei lebten.

Verlag:Brandstätter Verlag
Erscheinungsdatum:15.05.2017