Manfred Mergell , Hans Wiegandt Die wandelnde Laterne

Inhaltsangabe zu „Die wandelnde Laterne“ von Manfred Mergell

Wann müssen Saalenixen spätestens zu Hause sein? Weshalb stürzt sich Landgraf Ludwig von Thüringen von der Burg Giebichenstein in die Saale? Warum wird ein Müllerbursche samt Esel in Halle wie ein Kaiser empfangen? Wer all diese und noch mehr Fragen beantwortet wissen möchte, ist an den Ufern der Saale genau richtig, denn dieser idyllische Fluss und seine malerische Umgebung liefern die schönsten Sagen Mitteldeutschlands und erzählen facettenreich vom Glück und Unglück der Fabelwesen und der Menschen. Diese Sammlung der schönsten Geschichten des vielfältigen Sagenschatzes wird Kinder wie Erwachsene durch ihre Einzigartigkeit begeistern. Dieses Buch erschien bereits 1966 im Gebr. Knabe Verlag.

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste