Manfred Mittermayer Das Salzburg des Thomas Bernhard

Inhaltsangabe zu „Das Salzburg des Thomas Bernhard“ von Manfred Mittermayer

Das Salzburg des

Thomas Bernhard

Thomas Bernhard nannte Salzburg seine „Heimatstadt“ – obgleich er gar nicht dort geboren wurde.
Aber seine Familie stammte aus dem Salzburger Land,
und er verbrachte entscheidende Kindheitsjahre im nördlich der Stadt gelegenen Flachgau, ehe er ab 1943
in Salzburg als Schüler und Internatszögling die Kriegs-
zeit und ihre Folgen erlebte: Die innere Schädigung der Menschen durch den Nationalsozialismus und die
Bomben des zweiten Weltkriegs waren für ihn prägende Erfahrungen. Nach seinem Schulabbruch begann er
eine Kaufmannslehre in der Scherzhauserfeldsiedlung
 –  dem ärmsten Wohnviertel der Stadt  –  er wollte „in die entgegengesetzte Richtung“ gehen.
Eine schwere Lungenkrankheit überlebte der kaum Zwanzigjährige nur knapp. Bernhard arbeitete als Journalist beim Demokratischen Volksblatt in Salzburg, studierte Gesang am Mozarteum und absolvierte dort eine Schauspiel- und Regieausbildung. Seine von Skandalen nicht ganz freie Erfolgsgeschichte in der Theaterwelt verband
ihn mit Salzburg: Mit fünf Uraufführungen wurde
Thomas Bernhard zum meistgespielten – und umstrittenen – Autor der Festspiele nach 1945.
[…] und wenn ich heute durch diese Stadt gehe und glaube, daß diese Stadt nichts mit mir zu tun hat, weil ich nichts mit ihr zu tun haben will, so ist doch alles in mir (und an mir) aus ihr, und ich und die Stadt sind eine lebenslängliche, untrennbare, wenn auch fürchterliche Beziehung. Denn tatsächlich ist alles in mir auf diese Stadt und auf diese Landschaft bezogen und zurückzuführen, [...] alles in mir ist dieser Stadt als Herkunft ausgeliefert.
Thomas Bernhard Die Ursache

Stöbern in Biografie

Ach, Papa

Falsche Vermarktung! Persönlicher Bericht, hält aber nicht das, was der Titel verspricht.

MrsFraser

Nachts träum ich vom Frieden

Carry Ulreich - die Anne Frank von Rotterdam, bewegt, wühlt auf & bringt ein weiteres Schicksal der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Binea_Literatwo

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus