Manfred Murczek Schienen in die Zukunft

Inhaltsangabe zu „Schienen in die Zukunft“ von Manfred Murczek

Seit 175 Jahren verbinden Schienen in Österreich Menschen, Städte und Regionen. Die Infrastruktur dafür auf zeitgemäßem Niveau zu halten ist eine ständige Herausforderung. Der viergleisige Ausbau der Strecke Wien – St. Pölten zählt auf Grund seiner Länge und seiner technischen Besonderheiten zu den Meilensteinen der jüngeren Geschichte. Was 1989 mit der Verordnung zur Hochleistungsstrecke begann, findet im Dezember 2012 mit ihrer Inbetriebnahme einen glanzvollen Höhepunkt. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft des österreichischen Bahnverkehrs. Spektakuläre Tunnelbauten, Tal- und Flussquerungen sowie Betriebs- und Sicherheitsausstiegsgebäude fügen sich harmonisch in das Landschaftsbild und sind die Wegmarken auf einer Strecke von rund 60 Kilometern, die man künftig in nur noch 25 Minuten zurücklegt. Über die Hälfte verläuft in insgesamt 8 Tunnels, im Lainzer Tunnel sogar unter dicht besiedeltem städtischem Gebiet. Dieses Buch dokumentiert ein einzigartiges Projekt von der Planung über die Genehmigungs- und Ausschreibungsphasen bis hin zu den Bau- und Ausrüstungsarbeiten. Ein höchst lebendiges Teilstück österreichischer Eisenbahngeschichte!

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich