Manfred Neuhold HOLUNDER traditionell & kreativ

Inhaltsangabe zu „HOLUNDER traditionell & kreativ“ von Manfred Neuhold

Der Holunder ist eine jener Pflanzen, die in der europäischen Mythologie eine wichtige Rolle spielen. Das zeugt von seiner hohen Bedeutung für den Menschen. Der Holunder ist als Strauch fast unscheinbar, aber fast überall zu finden. Und er ist ein beinahe unerschöpflicher Spender von Genuss, Schönheit und Gesundheit. In der KÜCHE beginnt der Genuss im Frühling mit den Holunderblüten. Das heißt: Holundersekt, Holunderlimonade, Holunderkrapferl und viele andere Köstlichkeiten. Im Herbst liefern die Holunderbeeren delikate Marmeladen, Gelees und Liköre. In der KOSMETIK sind die Holunderblüten Labsal und Jungbrunnen für die Haut. Mit wenig Aufwand können Sie duftige Holunderblütencremes, Lotionen und Peelings selbst herstellen. In der HAUSAPOTHEKE haben getrocknete Holunderblüten Hochsaison in Grippezeiten und bei Sonnenbrand. Aber auch die Wirkung von Beeren, Blättern und Rinde bei Rheuma, Gicht und Zerrungen ist seit alters her bekannt. In diesem Buch finden Sie neben einer Vielzahl erprobter Rezepte fundierte Informationen über die Biologie des Holunders, seine Inhaltsstoffe, die richtige Verarbeitung von Blüten, Beeren und Rinde und über die Mythen und Legenden rund um den Holunder. 27 Fotos und Illustrationen dienen der Veranschaulichung.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch