Manfred Oeming Alttestamentliche Wissenschaft und kirchliche Praxis

Inhaltsangabe zu „Alttestamentliche Wissenschaft und kirchliche Praxis“ von Manfred Oeming

Die Bedeutung des Alten Testaments für den christlichen Glauben und die kirchliche Praxis war und ist nicht unumstritten. Die Disparität alttestamentlicher Forschung hat dazu das Ihre beigetragen. In diesem Buch wird für die verschiedenen Praxisbereiche der Kirche (u.a. Predigt, Seelsorge, Religionsunterricht) gezeigt, wie kirchliche Praxis durch alttestamentliche Wissenschaft reicher und wahrhaftiger werden kann. Und es wird umgekehrt deutlich, wie fruchtbar Anliegen aus der Praxis für Fragestellungen alttestamentlicher Forschung sein können.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Rezension zu "Alttestamentliche Wissenschaft und kirchliche Praxis" von Manfred Oeming

Alttestamentliche Wissenschaft und kirchliche Praxis
    Meder

Meder

31. December 2009 um 14:19

Die 28 Beiträge des Sammelbandes gliedern sich in die Themenbereiche Hermeneutik, Homiletik, Liturgik, Seelsorge, Religionspädagogik, Ethik und politische Praxis der Kirche sowie Predigten und Meditationen. Insgesamt ein lesenswertes und anregendes Buch, dem daran gelegen ist, alttestamentliche Forschung und kirchliche sowie religionspädagogische Praxis näher zueinander zu bringen.