Manfred Oeming Biblische Hermeneutik

Inhaltsangabe zu „Biblische Hermeneutik“ von Manfred Oeming

Die biblische Hermeneutik ist die Wissenschaft vom Verständnis der biblischen Schriften, entwickelt also die Methoden, die dem Verständnis der Heiligen Schrift dienen. Sie analysiert die Art und Weise, wie die wissenschaftliche Bibelauslegung vorgeht, aber auch, wie die Bibel im außeruniversitären Bereich verstanden und angewendet wird. Die vorliegende Einführung erläutert zunächst den grundsätzlichen Prozess des Verstehens und gibt dann einen geschichtlichen Überblick zu Formen und Methoden. Vorgestellt werden u.a. die historisch-kritische Exegese, die Sozialgeschichte, die historische Psychologie, die Lingustik, die kanonische Schriftauslegung, die tiefenpsychologische Bibelauslegung und die symbolorientierte Exegese. So entsteht ein umfassendes Bild der Bemühungen, die ‘Bedeutung der Worte’ in der Bibel zu erkunden.

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde