Manfred Oeming Biblische Hermeneutik

Inhaltsangabe zu „Biblische Hermeneutik“ von Manfred Oeming

Die biblische Hermeneutik ist die Wissenschaft vom Verständnis der biblischen Schriften, entwickelt also die Methoden, die dem Verständnis der Heiligen Schrift dienen. Sie analysiert die Art und Weise, wie die wissenschaftliche Bibelauslegung vorgeht, aber auch, wie die Bibel im außeruniversitären Bereich verstanden und angewendet wird. Die vorliegende Einführung erläutert zunächst den grundsätzlichen Prozess des Verstehens und gibt dann einen geschichtlichen Überblick zu Formen und Methoden. Vorgestellt werden u.a. die historisch-kritische Exegese, die Sozialgeschichte, die historische Psychologie, die Lingustik, die kanonische Schriftauslegung, die tiefenpsychologische Bibelauslegung und die symbolorientierte Exegese. So entsteht ein umfassendes Bild der Bemühungen, die ‘Bedeutung der Worte’ in der Bibel zu erkunden.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch