Manfred Peter Hein Weithin wie das Wolkenufer /Kuin on pitkät pilven rannat

Inhaltsangabe zu „Weithin wie das Wolkenufer /Kuin on pitkät pilven rannat“ von Manfred Peter Hein

Mainzer Reihe. Neue Folge, Bd. 2

Finnische Lyrik aus zwei Jahrhunderten – das Ergebnis einer über vierzigjährigen Übersetzungsarbeit des wichtigsten Vermittlers finnischer Literatur.

Die finnische Literatur hat eine Sonderstellung im Kreis der nordeuropäischen Literaturen. Bis weit ins zwanzigste Jahrhundert hinein blieb hier die Volkspoesie in Form von 'Gebrauchslyrik' (Festgedichte, Klagegedichte) in breiten Bevölkerungsschichten lebendig und prägte die Literaturlandschaft. Deshalb gilt im Land selbst auch heute noch das gefühlsschwere, oft melancholisch dunkle Erlebnisgedicht als unmittelbarster Ausdruck finnischen Wesens in der Literatur. Die von Manfred Peter Hein zusammengestellte zweisprachige Anthologie enthält über 150 Gedichte aus 200 Jahren – von im frühen neunzehnten Jahrhundert gesammelter Volkspoesie über Gedichte der Spätromantik bis hin zur Moderne. In seinem Vorwort gibt Hein einen Überblick über die Entwicklung der finnischen Literatur, der Anhang bietet Informationen zu Leben und Werk der einzelnen Autoren.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz