Manfred Prisching Das Selbst, die Maske, der Bluff

Inhaltsangabe zu „Das Selbst, die Maske, der Bluff“ von Manfred Prisching

Kennzeichen unserer Zeit ist die Individualisierung. Jedem wird aufgetragen, seine originelle, unverwechselbare, einzigartige Identität zu entwickeln. Doch dieses Gebot überfordert zwangsläufig die Menschen. Diese „Ich-Bastelei“ kann nicht nur anstrengend sein, sondern zeigt uns auch, wie abhängig wir vom Konsum sind. Jeder glaubt, sein Ich kaufen zu können. Wer dabei der Maßlosigkeit verfällt, dem drohen Langeweile, Identitätszerfall und Einsamkeit. Zudem klaffen oft die Erwartungen in die Konsumwelt und die Erfahrungen in der Alltagswelt auseinander. Doch ist die Botschaft von der Entfaltbarkeit und Gestaltbarkeit der eigenen Identität nicht ohnehin übertrieben? Wirkungsvolle Mechanismen sorgen nämlich für die Anpassung der Menschen. Individualität muss inszeniert werden, aber die Inszenierungen ähneln einander.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein