Manfred Reuter Der Kirchenmann

Inhaltsangabe zu „Der Kirchenmann“ von Manfred Reuter

Anstand und gute Sitten bestimmen seit jeher den Alltag des Eifelstädtchens Schönenbach. Hier tritt Frank Buschhoff, katholischer Priester, seine erste Pfarrstelle an. Ihm zu Diensten wird Paula Brandt von der Kirche als Haushälterin angestellt und zieht mit ihm ins Pfarrhaus ein. Paula und Frank mögen sich. Sie mögen sich sehr. Und es bleibt nicht bei gemeinsamen Fernsehabenden, bei Einkaufsbummeln und bei Besuchen der Dorfkirmes. Im Schatten des Kirchturms beginnt es zu rumoren, als ein gemeinsamer Urlaub in Italien nicht ohne Folgen bleibt. Paula wird schwanger von dem Mann, den sie liebt, der aber katholischer Priester ist. Er darf schließlich nur ein "Mann der Kirche" sein. Was bislang nur lästiger Klatsch und Tratsch war, eskaliert in der offenen Ablehnung von Buschhoff und seiner kleinen Familie, die keine sein darf. Im Dorf reift eine Atmosphäre des kaum verhohlenen Hasses heran. Eine Situation, an der man letztlich nur zerbrechen kann. »Manfred Reuter entwirft einen sehr lebendigen Spiegel real existierender Eifeler Dorfgesellschaften.« (KÖLNER STADT-ANZEIGER) »Ein Stück “Dornenvögel” in der Eifel. Einfühlsam, dramatisch. Ein Plädoyer für Menschlichkeit.« (DR. JOSEF ZIERDEN, EIFEL- LITERATUR FESTIVAL)

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks