Manfred Riedel Für eine zweite Philosophie

Inhaltsangabe zu „Für eine zweite Philosophie“ von Manfred Riedel

Die Themen des vorliegenden Bandes variieren das neuzeitliche Leitmotiv der alia ratio philosophandi in jener Wendung, die es durch das auf Hegel gemünzte Diktum vom "Ende der Philosophie" genommen hat. Was mit Hegels System endet, ist der Weg zur "ersten" Philosophie als metaphysischer Gründewissenschaft, während das Denken nach ihm auf Gegenwegen zu seinem anderen Grund zurückfindet. Es sind Wege zu einer "zweiten" Philosophie, die heute nicht mehr im Gegensatz zur "ersten" steht, sondern sich "dazwischen" bewegt und im Überschreiten von Grenzen Grunderfahrungen des Lebens, der Geschichte, der Natur auslegt.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft