Manfred Rumpl Dieser Tage

Inhaltsangabe zu „Dieser Tage“ von Manfred Rumpl

Die Europäische Union ist Geschichte, dafür stehen überall Grenzzäune, es herrscht eine große Wirtschafts- und Gesellschaftskrise. In dieser nahen Zukunft lebt Vincent Pygmali, und er hat Liebeskummer: Seine wunderschöne Freundin Gala ist buchstäblich vor seinen Augen verschwunden. Außerdem hat er seinen Job verloren. Geblieben sind ihm seine Gefühle für Gala – weshalb er sie als Hologramm wiederauferstehen lassen will. Dabei hilft ihm Rita, eine Kämpferin für die Frauen, für die Verliererinnen der neuen Zeit, die durch Politik und Korruption um ihre Existenz gebracht werden. Es scheint, als würde Vincent seine Gala bald vergessen. Hochaktuelle Themen im Mantel einer Liebesgeschichte: Manfred Rumpl zeichnet mit punktgenauem Gespür eine Zukunft, die nur wenige Schritte von der Gegenwart entfernt zu liegen scheint und in der, allem Schrecken zum Trotz, die Liebe überlebt.

Die Schlange von Essex

Flamingo

Der Junge auf dem Berg

.Steffi.

Die Lichter von Paris

Für alle, die Jojo Moyes Romane verschlungen haben

Sunnywonderbookland

Underground Railroad

Für einen Historischen Roman hat es definitiv ne Portion Fiktion zuviel. Aber es ist trotz seiner düsteren Stimmung unglaublich ergreifend.

callunaful

Was man von hier aus sehen kann

Einfach nur Wow. Definitiv ein Highlight aus diesem Lesejahr. ;-)

Lucretia

• Aktuelle Themen treffen einen antiken Mythos

Dieser Tage

Buecherverzehrer

03. March 2016 um 17:33

Der Wiener Vincent Pygmali lebt in einer nahen Zukunft, in der die Europäische Union sich als komplett unfähig erwiesen hat und der Kontinent in einen Zustand der totalen Wirtschafts- und Gesellschaftskrise geraten ist. Der leidenschaftliche Informatiker ist aber verliebt, und nichts scheint seine Freude und Wohlgefühl verderben zu können. Bis zum Tag an dem Gala, seine Freundin, plötzlich und rätselhaft verschwindet. Sein Schmerz ist danach so tief, dass er sich mit ihrer Abwesenheit nicht abfinden kann, und sich entscheidet, ein Hologram von ihr zu schaffen.   Galas Verschwinden wird der Auslöser von Vincents Untergangs: als nächstes verliert er seinen Job, und muss sein schickes Penthouse verlassen, um in ein kleines Zimmer im Untergeschoss einzuziehen. Die Anzahl der Arbeitslosen im Land war nie so hoch, und die Arbeitsbedingungen und die Konkurrenz werden immer drastischer – es gibt überhaupt keine Solidarität mehr. Vincent weigert sich jedoch, sich diesen Bedingungen anzupassen und zu unterwerfen. Dennoch ist er in der Ablehnung dieser neuen gesellschaftlichen Ordnung nicht allein: Rita, eine Freundin von ihm, führt schon seit langem ein alternatives Leben, und gemeinsam werden sie sich durch diese düstere und unheimliche Wiener Landschaft und Atmospäre ihren eigenen Weg bahnen, um sich an Liebe und Humanität zu binden.   In diesem einfallsreichen Einweben hochaktueller Themen und des antiken Mythos gelingt es Manfred Rumpl mit seinem sehr angenehmen Schreibstil, das Fortbestehende der menschlichen Gefühle im Rahmen einer dystopischen Vision Europas, die uns auf jeden Fall zur Besinnung bringen sollte, zu schildern.   Der Roman hat mir extrem gut gefallen und mich sehr beeindruckt!