Manfred Sader Toleranz und Fremdsein

Inhaltsangabe zu „Toleranz und Fremdsein“ von Manfred Sader

Aufgrund der neuesten Ergebnisse in den Sozialwissenschaften stellt der Autor 16 Stichworte zum Thema Toleranz, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit vor und macht eine Reihe von konstruktiven Vorschlägen, wie wir alltäglichen Vorurteilen bis hin zum Rassismus wirkungsvoll entgegentreten können.§§Dabei geht Manfred Sader davon aus, dass moralische Appelle wenig bewirken, dass es vielmehr darauf ankommt, die Gründe zu kennen, warum Menschen sich gegenüber dem, was ihnen fremd ist, misstrauisch bis hin zur Gewalttätigkeit verhalten. Sein Anliegen ist es, die vielfältigen Prozesse, die bei der Bildung von Vorurteilen und Stereotypen beteiligt sind, offen zu legen, und anhand positiver Merkmale zu einem vertrauensvollen Umgang auch mit dem, was uns fremd ist, zu gelangen. §§

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!