Manfred Sader Toleranz und Fremdsein

Inhaltsangabe zu „Toleranz und Fremdsein“ von Manfred Sader

Aufgrund der neuesten Ergebnisse in den Sozialwissenschaften stellt der Autor 16 Stichworte zum Thema Toleranz, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit vor und macht eine Reihe von konstruktiven Vorschlägen, wie wir alltäglichen Vorurteilen bis hin zum Rassismus wirkungsvoll entgegentreten können.§§Dabei geht Manfred Sader davon aus, dass moralische Appelle wenig bewirken, dass es vielmehr darauf ankommt, die Gründe zu kennen, warum Menschen sich gegenüber dem, was ihnen fremd ist, misstrauisch bis hin zur Gewalttätigkeit verhalten. Sein Anliegen ist es, die vielfältigen Prozesse, die bei der Bildung von Vorurteilen und Stereotypen beteiligt sind, offen zu legen, und anhand positiver Merkmale zu einem vertrauensvollen Umgang auch mit dem, was uns fremd ist, zu gelangen. §§

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104