Manfred Sapper Streiflichter

Inhaltsangabe zu „Streiflichter“ von Manfred Sapper

Unter dem Titel "Streiflichter. Der Terror, die Wahrheit, das Recht" geht es in diesem Band um Leben und Lebenswerk des 2018 verstorbenen russischen Historikers und Memorial-Mitgründers Arsenij Roginskij. Geleitet von der Erkenntnis, dass das historische Gedächtnis der Nation und die tägliche Verantwortung des einzelnen Bürgers unabdingbar zusammengehören, haben Roginskij und seine Mitstreiter Entscheidendes zur Aufarbeitung der Geschichte des Stalinismus und des staatlichen Terrors während der gesamten 70 Jahre der kommunistischen Herrschaft in der Sowjetunion geleistet.
Der Band dokumentiert zentrale Texte von Arsenij Roginskij aus verschiedenen Jahren, die erstmals auf Deutsch erscheinen. Die Autoren - u.a. Gerd Koenen und Wolfang Eichwede - stellen die Person Roginskij als Historiker, Bürgerrechtler und Mensch in den Kontext seiner Zeit.
Außerdem im Heft: Das polnische Jahr 1968 und die Juden; Die Sowjetunion, der KGB und die RAF; Der Wandel des Eurasien-Begriffs; Fußball und Gewalt in Polen.

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion