Manfred Scharrer Freiheit ist immer...: Die Legende von Rosa und Karl

Inhaltsangabe zu „Freiheit ist immer...: Die Legende von Rosa und Karl“ von Manfred Scharrer

Rosa und Karl. Luxemburg und Liebknecht. Mit diesem Doppelnamen verbindet jeder etwas. Doch wie kam es zu der Mythisierung dieser beiden Personen? Welche Worte, welche Taten liegen der Legendenbildung zugrunde? Handelt es sich um ein großes Missverständnis, eine Verfälschung der geschichtlichen Ereignisse? Manfred Scharrer, Experte für die Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung gibt in „Freiheit ist immer … – Die Legende von Rosa und Karl“ eine fundierte und überraschende Antwort. Ihm gelingt eine historisch-kritische Darstellung der Ereignisse, während der er das Politikkonzepts von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht hinterfragt. „Manfred Scharrer räumt in lobenswerter Klarheit auf mit alten Mythen.“ – Deutschlandfunk Manfred Scharrer, geboren 1945, studierte Erwachsenenbildung, Soziologie und Geschichte. Er lebt als freier Autor in Berlin. Für mehr Informationen zu unseren Büchern abonnieren Sie unseren Newsletter auf www.endeavourpress.de, um Informationen zu Neuerscheinungen und Werbeaktionen zu erhalten – darunter Angebote für kostenlose E-Books. Außerdem können Sie uns auf Twitter (@EndeavourPrssDE) und Facebook (Endeavour Press Germany) folgen. Endeavour Press – weil die Freude am Lesen verbindet.