Manfred Scheuch Historischer Atlas Deutschland

Inhaltsangabe zu „Historischer Atlas Deutschland“ von Manfred Scheuch

Manfred Scheuch hat mit seinem Historischen Atlas Deutschland erstmals einen detaillierten Überblick der einzelnen Territorien Deutschlands erstellt und präsentiert übersichtlich die oftmals komplizierte Entwicklung der zahllosen Grafschaften und Reichsstädte, Kurfürstentümer und Herzogtümer, Erzstifte und Abteien.

Mehr als 200 Planskizzen und historische Karten ermöglichen einen Überblick über die wichtigsten Stationen des Gesamtstaates: Von den Germanenstämmen der Vorzeit über das Frankenreich als Vorstufe zum Ersten Reich, das als Heiliges Römisches Reich eine Sonderstellung in Europa einnahm. Vom Zerfall in viele kleine Herrschaftsgebiete bis zur größten Katastrophe der deutschen Geschichte und den Erfahrungen daraus. Vom schwierigen Weg zur Wiedervereinigung in einem sich wandelnden Europa. Neben den heutigen Bundesländern werden auch jene Gebiete behandelt, die sich nur vorübergehend im Verband des Reiches befanden. Ein ausführlicher Anhang über die wichtigsten Kaiser und Könige, Staatsoberhäupter und Regierungschefs komplettiert dieses Geschichtsbuch, das sowohl als Nachschlagewerk zur raschen Orientierung als auch zur Vertiefung in Teilgebiete der deutschen Geschichte funktioniert.

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder