Wieder gut gemacht?

Wieder gut gemacht?

Inhaltsangabe zu "Wieder gut gemacht?"

Die Terrorherrschaft der Nationalsozialisten führte zu millionenfachem im Namen des Staates begangenem Unrecht. Wie ist der größere der beiden deutschen Nachfolgestaaten – unser Rechtsstaat Bundesrepublik – damit umgegangen? Gab es für alle oder wenigstens die meisten Betroffenen eine »Wiedergutmachung« oder wurde wenigstens versucht, angemessenen Ersatz für an Leib, Seele und Vermögen erlittene Schäden zu leisten?
In diesem Buch sollen neben einer Darstellung der wichtigsten historischen Fakten zum einen exemplarisch einige Entschädigungsfälle näher vorgestellt werden, die für zahllose vergleichbare Akten stehen – und natürlich für die dahinter stehenden Lebensschicksale. Zum anderen sollen nicht nur einige Opfer zu Wort kommen, sondern auch Personen, die – in verschiedenen Funktionen – mit dem Thema Wiedergutmachung beschäftigt waren oder noch sind; die geschilderten persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind neben »nackten« Zahlen und Fakten unverzichtbare Mosaiksteine für eine Gesamtbetrachtung.

Verlag:Grupello Verlag Bruno Kehrein
Erscheinungsdatum:15.04.2017