Manfred Spitzer Cyberkrank!

Inhaltsangabe zu „Cyberkrank!“ von Manfred Spitzer

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet voran - und bedroht unsere Gesundheit. Wir werden cyberkrank, wenn wir den digitalen Medien die Kontrolle aller Lebensbereiche überantworten, stundenlang Online Games spielen und in sozialen Netzwerken unterwegs sind. Stress, Empathieverlust, Depressionen sowie Schlaf- und Aufmerksamkeitsstörungen sind die Folgen. Kinder werden in ihrer Motorik und Wahrnehmungsfähigkeit geschädigt. Computersucht, Internetkriminalität und Mobbing verbreiten sich immer mehr. Manfred Spitzer informiert über verbreitete Krankheitsmuster, warnt vor den Gesundheitsgefahren der digitalen Technik und erklärt, wie wir uns schützen können.

Strengenweise recht tendenziös und nicht immer sehr objektiv. Dennoch hoch interessant und voller prüfenswerter Fakten.

— Wortteufel
Wortteufel

— LieLu
LieLu

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

• Cyberkrank – Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert (Manfred Spitzer)

Cyberkrank!

08. January 2016 um 13:32

Erschienen: November 2015 Seitenzahl: 448 Verlag: Droemer Knaur Verlag Hardcover: 22,99 € ISBN: 978-3426276082 Der Autor Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, geboren 1958, leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und das Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, darunter die Bestseller Lernen, Vorsicht Bildschirm! und Digitale Demenz. 2004 – 2013 moderierte er die wöchentliche Sendereihe Geist & Gehirn auf Bayern Alpha. Manfred Spitzer ist einer der bedeutendsten deutschen Gehirnforscher. Cyberkrank Der Autor Manfred Spitzer setzt digitale Medien in Szene und bespricht diese im Detail. Smartphones, Cyperspace und die digitale Jugend setzt er in Verbindung mit Cyberangst, Cyberstress und Cybersucht. Die digitale Informationstechnik, die unsere Gesellschaft und unser Leben prägt, steht in diesem Sachbuch im Vordergrund. Das Ausmaß der Nutzung dieser digitalen Technik wurde durch das Smartphone enorm in die Höhe getrieben. Auch die Daten, welche wir im Netz hinterlassen, sieht er als Problem und diskutiert diese in seinem Buch. Fazit Ein interessantes Sachbuch über die digitale Informationstechnik, die unser Leben prägt. Der Autor Manfred Spitzer kritisiert die fatalen Auswirkungen für unsere Gesundheit, welche diese Technik auf uns hat. Anhand von wissenschaftlichen Studien, die recht fundiert scheinen, zeigt der Gehirnforscher und Neurologe die Entwicklungen, welche die digitale Technik mit uns macht. Ich fand den Autor im Buch selbst nicht wirklich sympathisch, aber ich glaube das ist auch nicht der Hintergrund des Buches. Allerdings fiel mir von Beginn an auf, dass für Spitzer vor allem die negativen und auch NUR die negativen Auswirkungen im Fokus standen. Das finde ich leider zu einseitig. Der Schreibstil war etwas anstrengend, da die Studien teilweise schon sehr fundiert dargelegt und erklärt wurden. Gut fand ich die Schaubilder und Diagramme, welche immer wieder aufgeführt wurden. Auch für Menschen mit weniger neurologischem Verständnis wurden so die Ausführungen von Spitzer verständlich. Ich fand allerdings, dass sich einige Dinge im Buch wiederholten. Gerade die Worte Cybersucht und Cyberkrank tauchen immer wieder auf. Zudem hatte ich das Gefühl, dass einige Dinge nur oberflächlich behandelt wurden, trotz fundierter Studien. Hier fehlte mir ab und an der nötige Tiefgang und die korrekte Auswertung der Studien. Diese werden zwar angeführt, aber nicht immer triftig begründet. Sehr gut fand ich die Thematik „die Dosis macht das Gift“, denn genau das ist es, worauf der Autor letztlich hinaus will. Sicher ist dieses Buch stark in der Kritik gewesen, ich muss jedoch sagen, dass ich durchaus einige Gedanken nachvollziehen kann. Da ich jedoch selbst in der Generation Facebook und teilweise auch Smartphone aufgewachsen bin, kann ich einige Gedanken des Autors wiederum nicht teilen. Was mir ebenfalls nicht gefallen hat, war die Auflösung des Problems. So führt Spitzer keine konkreten Maßnahmen an, sondern fordert vor allem Aufklärung. Nach der Aufwerfung des Problems in 12 Kapiteln, habe ich da ein wenig mehr erwartet. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2016/01/rezension-cyberkrank-einige-gedanken.html

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus