Manfred Spitzer Geist und Gehirn I

Inhaltsangabe zu „Geist und Gehirn I“ von Manfred Spitzer

Das menschliche Gehirn und seine oft unergründlich scheinenden Geheimnisse stehen im Mittelpunkt der Sendereihe "Geist und Gehirn" von BR-alpha, des Bildungskanals des Bayerischen Rundfunks. Der bekannte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer erläutert, wie unser Gehirn konstruiert ist, Gefühle wirken, Wahrnehmung und Denken funktionieren, wie der Mensch im Schlaf lernt und dass man selbst im Alter noch weise werden kann. Die aktuelle Gehirnforschung gibt zu diesen Themen verblüffende Antworten. Verständlich, anschaulich und mit unverwechselbarem Humor stellt Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer die Funktionen des Wunderwerkes in unserem Kopf vor. Themen: Ein halbes Gehirn / Karten im Kopf / Sehen / Gedächtnisspuren / Baby im Bauch / Höhere Karten / Sucht und Bewertung / Vom Bewerten zum Wert / Einzelnes / Lernen im Schlaf / Weise im Alter / Erfahrung / Aufmerksamkeit Bilder des lebendigen Geistes / Tun Gefühle weh / Das Ultimatum-Spiel / Stress / Neuronen wachsen / Anlage und Umwelt / Depression / Kindheitstrauma / Missbrauch und Depression / Ethik im Scanner / Vom Wackeln zum Hören / Musik im Kopf / Musik mit Gefühl

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

Leben lernen - ein Leben lang