Manfred Spitzer Geist und Gehirn I

Inhaltsangabe zu „Geist und Gehirn I“ von Manfred Spitzer

Das menschliche Gehirn und seine oft unergründlich scheinenden Geheimnisse stehen im Mittelpunkt der Sendereihe "Geist und Gehirn" von BR-alpha, des Bildungskanals des Bayerischen Rundfunks. Der bekannte Hirnforscher Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer erläutert, wie unser Gehirn konstruiert ist, Gefühle wirken, Wahrnehmung und Denken funktionieren, wie der Mensch im Schlaf lernt und dass man selbst im Alter noch weise werden kann. Die aktuelle Gehirnforschung gibt zu diesen Themen verblüffende Antworten. Verständlich, anschaulich und mit unverwechselbarem Humor stellt Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer die Funktionen des Wunderwerkes in unserem Kopf vor. Themen: Ein halbes Gehirn / Karten im Kopf / Sehen / Gedächtnisspuren / Baby im Bauch / Höhere Karten / Sucht und Bewertung / Vom Bewerten zum Wert / Einzelnes / Lernen im Schlaf / Weise im Alter / Erfahrung / Aufmerksamkeit Bilder des lebendigen Geistes / Tun Gefühle weh / Das Ultimatum-Spiel / Stress / Neuronen wachsen / Anlage und Umwelt / Depression / Kindheitstrauma / Missbrauch und Depression / Ethik im Scanner / Vom Wackeln zum Hören / Musik im Kopf / Musik mit Gefühl

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch