Musik im Kopf

von Manfred Spitzer
Musik im Kopf

Inhaltsangabe zu "Musik im Kopf"

- Die physikalischen und physiologischen Grundlagen der Musik, verknüpft mit den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung - Ein persönliches, interessantes, unterhaltsames Buch von einem musikalischen Arzt und Neurowissenschaftler "... ein gelungener Wissenschaftsschmöker ..." Die Tonkunst 3/2005 "... eine derzeit wohl einzigartige Zusammenstellung von Wissenswertem über die Natur der Musik ..." Forschung Frankfurt (Uni Ffm) 1/2004 "Selten habe ich mit so viel Vergnügen ein didaktisch klug aufbereitetes, immerhin 440 Seiten starkes Sachbuch gelesen." Musiktherapeutische Umschau 1/2004 "Flott geschrieben, von einer Unzahl an Studien untermauert, komponiert der Mediziner und begeisterte Amateurmusiker virtuos ein Buch, das das Zeug zum Standardwerk hat." Westfälische Nachrichten Mai 2002 "... Er entwickelt geradezu Erzählqualitäten eines Unterhaltungsschriftstellers, um sich in der Vermittlung von nicht immer einfachen Sachverhalten Gehör zu verschaffen." Musikerziehung 3/2003 "Egal ob Studierender, Mediziner, Geistes-, Sozial-, oder Naturwissenschaftler, wer sich dieses Buch entgehen lässt, ist selber schuld." Annals of Anatomy, 3/2002 "Ein fantastisches Buch, ich werde es an meine Kollegen weitergeben ..." Wolfgang Dauner (German All Stars), Pianist und Nestor des deutschen Jazz "Dem bekennenden Hobbymusiker gelingt es, in seinem 450-Seiten-Buch die Qualitäten des Entertainers mit denen des exakten Naturwissenschaftlers zu verbinden ..."Der Autor geht weit über die Grenzen seines Fachs hinaus, vermittelt eigene Freude an der Musik, macht durch seinen schlüssigen Kapitelaufbau und Beispiele immer wieder neugierig und bleibt trotz spürbaren wissenschaftlichen Anspruchs gut lesbar." Leonardo - Wissenschaft und mehr

Verlag:Schattauer
Erscheinungsdatum:01.08.2005