Von Geistesblitzen und Hirngespinsten

Von Geistesblitzen und Hirngespinsten

Inhaltsangabe zu "Von Geistesblitzen und Hirngespinsten"

Manfred Spitzers Anthologien aus der Nervenheilkunde werden allmählich zu Sammlerobjekten. Ihr bewährtes Muster: Der Autor nimmt brandaktuelle Originalien aus der Oberliga neurowissenschaftlicher Fachjournale aufs Korn, übersetzt die Beiträge in verständliche Texte, kommentiert sie aus seiner eigenen Forscherperspektive, um sie schließlich auf ihre "Alltagstauglichkeit" zu prüfen: Was lernen wir aus solchen Befunden? Was bringen sie nicht nur für die Praxis in Psychiatrie und Psychotherapie, sondern auch für unseren Umgang miteinander, für unsere Gesundheit, unsere Kultur? Einige Themen aus dieser jüngsten Spitzer-Kollektion: Der Mandelkern und die metakognitive Kernkompetenz. Gehirnforschung für die Schule Verstoßen im Scanner: Ablehnung schmerzt Ground Zero Vom Sinn der Sinnlichkeit. Zur Neurobiologie der Musik Antidepressiva und Neuronenwachstum Vertrauen versus Sanktionen. Zum Wesen kooperativen Verhaltens Auch der "neue Spitzer" ist unterhaltsame Wissenschaft, wie Sie es von seinem Autor erwarten.

Verlag:Schattauer
Erscheinungsdatum:01.08.2004