Manfred Stelzig Keine Angst vor dem Glück

Inhaltsangabe zu „Keine Angst vor dem Glück“ von Manfred Stelzig

Der Seele Gutes tun

Noch nie ist es uns objektiv gesehen so gut gegangen wie heute: steigende Lebenserwartung, hoher Lebensstandard, viel Freizeit. Trotzdem ist die subjektive Befindlichkeit der Mehrheit so schlecht wie noch nie – Stress, Angst, Depression, Panikattacken. Wie kann das sein?

Um all die Anforderungen, die an uns jeden Tag in Beruf und Alltag gestellt werden, auch bewältigen zu können, müssen wir nicht nur körperlich, sondern vor allem auch psychisch im Gleichgewicht sein. Regelmäßige Psychohygiene ist unumgänglich. Manfred Stelzig zeigt anhand konkreter Beispiele aus seiner Praxis, wie man mit ganz einfachen Übungen den eigenen Seelengarten jeden Tag in Ordnung bringen und Hindernisse auf dem Weg zum Glück überwinden kann.

Der Bestseller des Erfolgsautors in einer einmaligen Sonderausgabe.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

• Angst vor dem Glück?

Keine Angst vor dem Glück

29. December 2017 um 23:23

… soll es tatsächlich geben, wenn man dem Bestsellerautor und Psychotherapeuten Manfred Stelzig trauen kann. Zumindest ist dies ein Teil seines Buches „Keine Angst vor dem Glück“ – ein Phänomen, welches z.B. mit dem Aberglauben verknüpft ist, dass ein glücklicher Mensch immer mit etwas Negativem rechnen muss (sozusagen eine Bestrafung für das Glück). Ebenso wird dieses Phänomen mit Themen, wie z.B. „Wer hoch steigt, fällt tief“; „der Opferrolle“; „der Kommunikation hinter dem Rücken“ in Verbindung gebracht. Interessante Fallbeispiele sowie Lösungsansätze bringen einen informativen Praxisbezug.   In weiteren Kapiteln werden die Not mit der Psyche sowie die Ureichung des Menschen behandelt. Ebenso wird der Frage nachgegangen „Was mache ich, wenn ich das Glücklichsein verlernt habe?“. Auch in diesem Buch begegnen wir wieder dem Seelengarten sowie dem Seelenhaus. Viele, viele Übungen, um den Aufbau seines eigenen Seelenhauses voranzutreiben, werden auch hier wieder angeführt.   Ein Teil des Buches beschäftigt sich mit dem vegetativen Nervensystem, der Chemie des Gehirns (wie Serotonin, Adrenalin, Cortisol …), dem Phänomen Stress und zusätzlich noch den am häufigsten verwendeten Substanzen.   Jeder kann sich aufmachen, um sein persönliches Glück zu erhalten oder aufzubauen. Die einfach durchzuführenden Übungen und ein wenig Aufmerksamkeit in Bezug auf die psychische Gesundheit können nicht schaden. Es gibt viele Parallelen und Wiederholungen zum Buch „Was die Seele glücklich macht“ – daher gibt es einen Punkt Abzug.