von Manfred Stelzig
Was die Seele glücklich macht

Inhaltsangabe zu "Was die Seele glücklich macht"

Körper und Seele in Einklang bringen

Dieses Buch beschreibt die verblüffenden Zusammenhänge zwischen Körper und Seele. Der Autor gibt zahlreiche anschauliche wie überraschende Beispiele aus seiner jahrelangen Praxis zu den wichtigsten Krankheiten mit oft seelischen Ursachen, wie zum Beispiel Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen oder Ess- und Schlafstörungen. Es wird gezeigt, wie mit speziellen Übungen die Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht und der Heilungsprozess des Körpers ermöglicht werden kann.

Der Bestseller des Erfolgsautors in einer einmaligen Sonderausgabe.

Verlag:Ecowin
Erscheinungsdatum:21.09.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2012 bei Verlagsbüro Karl Schwarzer erschienen.

Sikals avatar
    Sikalvor 9 Monaten
    Was die Seele glücklich macht

Der Autor Manfred Stelzig, u.a. Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, leitete für viele Jahre das Department für psychosomatische Medizin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Salzburg.

Dieses Buch über das Einmaleins der Psychosomatik ist in drei Teile gegliedert. Nach der Einleitung beschäftigt sich der erste Teil mit der Entstehung psychosomatischer Erkrankungen, u.a. mit der Stresstheorie, der Opferrolle, krankmachender Armut, Narzissmustheorie, mangelnder Abgrenzung. Im zweiten Teil werden spezielle psychosomatische Krankheitsbilder aufgezeigt, wobei ein breites Spektrum quer durch den Körper hier erläutert wird. Unter anderen werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgezeigt, die mit somatoformen Störungen des Herzens, Bluthochdruck, koronaren Herzkrankheiten oder Herzinfarkt einhergehen. Im Bereich der Magen-Darm-Erkrankungen werden Gastritis, Morbus Crohn u.a. dargelegt. Bei sämtlichen Krankheitsbildern weist Stelzig auf die Mitbetrachtung der seelischen Seite hin, um zu einer vollständigen Gesamtdiagnose und in weiterer Folge zur Heilung zu kommen. Der dritte Teil beschäftigt sich mit Bildern zur Struktur der Seele, dem Seelengarten sowie dem Seelenhaus und vielen Übungen, wie man sich als Leser selbst damit auseinandersetzen und somit einen Weg für sich entwickeln kann.

Auch für den medizinischen Laien sind die Kapitel leicht verständlich geschrieben. Der durchaus trockene Stoff, ist trotzdem angenehm zu lesen und fesselnd. Besonders die immer wieder eingestreuten Fallbeispiele sind interessant und praxisorientiert. Vielleicht sollte man bei Schlafstörungen, Schmerzen oder Angstzuständen zusätzlich zur medizinischen Abklärung noch die seelischen Belange mit einbeziehen, um zu einer vollumfänglichen Linderung zu gelangen. Einen Versuch ist es zumindest wert …

K
    katze102vor einem Jahr
    leicht verständlich erklärt, auch für Laien - mit vielen Fallbeispielen und Übungen

Manfred Stelzers beginnt sein Buch mit einer Einführung, in der er das Feld der Psychosomatik und deren Bedeutung in der Medizin darstellt; danach ist das Buch in drei Teile gegliedert.

Im ersten Teil werden verschiedene Sichtweisen und Therorien vorgestellt um zu durchleuchten, wie psychosomatische Erkrankungen entstehen; der zweite Teil widmet sich speziellen psychosomatischen Krankheitsbildern, z.B. Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates, verschiedenen Essstörungen oder Hauterkrankungen, wobei ich die Auswahl der verschiedenen Erkrankungen sehr umfangreich fand. Besonders ansprechend dabei fällt mir auf, dass der Autor sehr darauf bedacht war, schwierige Fachbegriffe zu vermeiden um sein Buch für eine möglichst breite Leserschaft nutzbar zu machen. Die Erklärungen und Erläuterungen sind gut verständlich gegeben und so auch für Laien nachvollziehbar und hilfreich. Viele Fallbeispiele aus dem Berufsleben des Autors verdeutlichen zusätzlich die Betrachtungen der einzelnen Erkrankungen, genauso, wie die vielen angeführten, aussagefähigen Redewendungen wie z.B. „Angst im Nacken“, „Zähne zusammenbeißen“ oder „sich den Kopf zerbrechen“ - eine Sichtweise, die ich besonders ansprechend finde, da sie aufzeigt, dass schon seit Generationen der Zusammenhang zwischen Psyche und körperlicher Reaktion zum Alltag gehört.
    Sehr gut gefallen hat mir auch die wiederkehrende Betonung, der Notwendigkeit einer medizinischen Untersuchung, auch wenn der psychosomatische Anteil klar erscheint.

Im dritten Teil finden sich Übungen um mit sich selber in Begnung zu treten, z.B. der Seelengarten und das darin stehende Seelenhaus mit Kuschelübung, Schoßplatzübung oder Ureltern-Übung. Es soll vermittelt werden, wieder mit sich selber in Einklang zu geraten, so wie man es ganz selbstverständlich als Kind erlebt hat und positiv zu denken und zu fühlen.

Viele leiden unter Schmerzen, Überlastung oder Schlafstörungen ohne dass eine organische Störung ausgemacht wird; beim Lesen des Buches wird jeder Zusammenhänge verstehen und vielleicht auch sich hin und wieder selber wiederfinden oder zumindest Denkanstöße erhalten.