Manfred Theisen Der Koffer der Adele Kurzweil

Inhaltsangabe zu „Der Koffer der Adele Kurzweil“ von Manfred Theisen

Ferien in einem südfranzösischen Dorf - die fünfzehnjährige Mara ist alles andere als begeistert. Doch das ändert sich schlagartig, als sie in dem halb zerfallenen Haus, das ihre Eltern kaufen wollen, ein vergilbtes Tagebuch findet: 1942 erzählt André über seine Liebe zu Adele, jenem jüdischen Mädchen mit den wunderschönen Augen, das vor den Nazis hierher geflohen ist und von einem freien Leben in Amerika träumt. Mara weiht den Sohn des Hausverkäufers in ihr Tagebuch-Geheimnis ein. Und gemeinsam tauchen sie ein in Adeles Leben und ein ungeklärtes Verbrechen. Je mehr die beiden darüber erfahren, desto tiefer geraten sie in den Bann der Geschichte - und den ihrer Gefühle füreinander.

Der Manfred hat es sprachlich echt drauf!!!

— QueenDebby

danielamariaursula

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Witziger und spannender Serien-Auftakt

anke3006

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

• Rezension zu "Der Koffer der Adele Kurzweil" von Manfred Theisen

Der Koffer der Adele Kurzweil

gina_mayer

04. July 2010 um 18:37

Ein jüdisches Mädchen, das 1942 in Südfrankreich auf eine Passage nach Amerika hofft, ein junger Franzose, der sich in sie verliebt, und eine deutsche Schülerin, die sechzig Jahre später zufällig sein Tagebuch findet. Mara, die Schülerin, verliert sich immer mehr in Andrés Tagebuch und in Adeles trauriger Geschichte, die nicht in Amerika, sondern in Auschwitz endet. Adele und ihre Familie wurden von einer Schlepper-Organisation verraten, die sie außer Landes bringen sollte. Aber was genau geschehen ist und wer die Juden auf dem Gewissen hat, enthüllt das Tagebuch nicht. Mara teilt ihre Gedanken und Gefühle mit Phillipe, einem jungen Franzosen. Gemeinsam versuchen die beiden Jugendlichen, Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen. Aber das ist alles andere als einfach. Denn nicht nur die Vergangenheit ist rätselhaft, auch ihre Gefühle füreinander werden immer komplizierter. So viel zur Handlung von Manfred Theisens Jugendbuch, das zum Ende hin fast ein bisschen zum Kriminalroman wird. Was das Buch aber meiner Meinung nach wirklich ausmacht, ist die einzigartig-eigenartige Sprache des Autors. Sehr knapp und präzise, aber mit ungeheuer treffenden Bildern und Metaphern nimmt er den Leser mit auf eine Gefühls-Achterbahn, die absurd komisch beginnt und tief traurig endet. Die bewegende Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, wie die Bilder und historischen Dokumente am Ende des Buchs belegen. Manfreds Theisens Buch gibt Adele Kurzweil ein lebendiges Gesicht. Sehr lesenswert – und nicht nur für Jugendliche.