Cover des Buches Weil es nie aufhört (ISBN: 9783570309025)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Weil es nie aufhört von Manfred Theisen

Weil es nie aufhört

von Tiffi20001 vor 10 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 10 Jahren
Klappentext:

Alissa geht in die achte Klasse und träumt davon, ihr nächstes Schuljahr in Neuseeland zu verbringen. Alles ist gut. Da lernt sie auf Facebook Leon Mask kennen, einen Typen in ihrem Alter, der sie versteht. Bald chatten beide häufig miteinander. Immer intimere Details tauscht Alissa mit dem Unbekannten schließlich auch via Skype aus. Was sie nicht weiß: Leon Mask filmt mit, als Alissa ihren Oberkörper enthüllt. In der Folge erpresst Leon Mask Alissa, wenn sie nicht das macht, was er will. Als Alissa sich wehrt, tritt Leon Mask eine Cybermobbingkampagne los. Bald nennen sie Alissa an der Schule die »Facebook-Schlampe« …

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Weil es nie aufhört“ eine Photographie einer Persone, welche seine Hände vor das Gesicht hält und ist überwiegend schwarz und weiß gehalten worden. Ich finde das Cover an sich ganz gelungen, da es das Buchthema gut aufgreift und das Foto mich sofort neugierig auf das Buch gemacht hat. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich etwas schwer damit tue, das Buch äußerlich zu bewerten, da es sich bei meiner Ausgabe um ein Leseexemplar handelt und ich deshalb nicht genau weiß wie das tatsächliche Buch aussieht. Dennoch denke ich, dass das Buch durch Cover aber vor allem durch den Titel sofort ins Auge sticht. Der Klappentext hätte zwar etwas besser auf das Buch eingehen können, er ist aber trotzdem zum Buch passend. Alles in allem gesehen eine Buchgestaltung, die durchaus Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Ich musste relativ lange überlegen, wie ich dieses Buch bewerten soll, denn zum einen fand ich die Handlung des Buches sehr spannend und die Entwicklung des Mobbings auch sehr anschaulich und nachvollziehbar dargestellt. Zum anderen konnten mich jedoch die Figuren persönlich nicht berühren, sie waren mir zu „kalt“ und zu berechnend. Vor allem Alissa war mir in den meisten Situationen zu naiv und die Eltern der Kinder waren mir zu ignorant. Ich muss sagen, dass ich leider keine einzige Figur des Buches wirklich sympathisch fand und ich auch mit keinem Charakter wirklich mitfühlen konnte. Dennoch denke ich (leider), dass das Buch die Realität in Deutschland gut darstellt und dass innerhalb von Familien tatsächlich die persönlichen Probleme nicht mehr erkannt werden. Ich glaube auch, dass die Kälte mit der sich die Mitschüler/Freunde gegenseitig behandelt haben durchaus Alltag ist, sodass das Buch einen guten Einblick in diesen bietet. Die Sprache war für mich sehr ungewohnt und ich konnte bis zum Schluss nicht wirklich „warm“ mit ihr werden, dennoch war sie zum Buch passend. Das Ende des Buches konnte mich persönlich sehr begeistern, da es für mich sehr passend war und die Thematik des Buches gut beendet hat.

Fazit:

Ein Buch mit gewöhnungsbedürftigen Figuren, das die Realität jedoch gut darstellt und dass ich durchaus empfehlen kann.

Autor:

Manfred Theisen wurde 1962 in Köln geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das deutsche Innenministerium in der Sowjetunion, arbeitete als Redakteur und leitete eine Kölner Zeitungsredaktion. Heute lebt er als freier Autor in Köln.

Allgemeine Infos:

Titel: Weil es nie aufhört