Manfred Vischer WINTERREISE - eine Wanderung zu sich selbst

Inhaltsangabe zu „WINTERREISE - eine Wanderung zu sich selbst“ von Manfred Vischer

Manfred Vischers Erzählung ist inspiriert von Wilhelm Müllers Gedichtzyklus "Die Winterreise", die Franz Schubert 1827 zu seinem gleichnamigen Liederzyklus veranlasste. Die Dichtung des deutschen Romantikers ist von eindrücklicher Aktualität. Sie berührt Grundthemen unserer heutigen Gesellschaft wie innere Leere, Verlorenheit, Einsamkeit, Trostlosigkeit und die Suche nach dem Sinn des Lebens.
Im Rückblick auf trügerische Illusionen und verlorene Hoffnungen reflektiert Manfred Vischers Wanderer sein vergangenes Dasein. Seine Wanderung wird zu einer Reise zu sich selbst. Die Wirklichkeit erfährt dabei eine Ausweitung ins Irreale, dem Wanderer öffnen sich neue unheimliche Welten, die in Träumen und Trugbildern ihren Ausdruck finden. In 24 kurzen Kapiteln folgt der Text den Themen von Müllers Gedichtzyklus und füllt sie mit konkretem Inhalt, bald streift er sie nur, bald verlässt er sie ganz und gibt der Erzählung eine neue Wendung.
Vischers besinnliche und zugleich spannende Erzählung 'Winterreise' ist ein Gewinn für alle nachdenklichen Leserinnen und Leser.

Wie man die Zeit anhält

Tolles zum Nachdenken anregendes Buch!

tiggger

Die bittere Gabe

Was für ein tolles Buch. von der ersten bis zur letzten Seite fantastisch.

verruecktnachbuechern

Der rote Swimmingpool

Wunderbarer Coming of Age Roman!

Herzensbuecher

Dunkelgrün fast schwarz

Was für ein krasses Buch. ich hab es verschlungen ♥♥♥

19angelika63

Ans Meer

Kurzweilige Geschichte über Freundschaft und Mut.

19angelika63

Der Gedankenspieler

Zu ehrlich, als dass es den Leser nicht zu Tränen rührt

buchstabensammlerin