Manfred Waßner Kleine Geschichte Baden-Württembergs

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte Baden-Württembergs“ von Manfred Waßner

1952 schlossen sich die Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zum Bundesland Baden-Württemberg zusammen. Dieser Neubeginn war zugleich das Ende einer Jahrhunderte lang währenden staatlichen Zersplitterung Südwestdeutschlands. Nirgendwo sonst in Deutschland war die staatliche Vielfalt seit dem Mittelalter so ausgeprägt wie zwischen Bodensee und Main. Fürsten, Städte, Ritter, Klöster und Bischöfe herrschten, bis Napoleon zu Beginn des 19. Jhs. die Landkarten veränderte. Danach entstanden in Baden, Württemberg und Hohenzollern eigene Identitäten, die noch heute zu spüren sind. Von der Steinzeit bis zur Gegenwart stellt Manfred Waßner die wichtigsten Entwicklungen auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes mit leicht verständlichen Texten und anschaulichen Karten dar. Zum 65-jährigen Jubiläum erscheint der Band nun in 3., aktualisierter und erweiterter Auflage. Er bietet einen Überblick zur Geschichte des Südwestens – informativ und kompakt.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt