Manfred Wagner Anton Bruckner

Inhaltsangabe zu „Anton Bruckner“ von Manfred Wagner

Stöbern in Biografie

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

MUTIG

Interessante Biografie, die mich nicht so recht überzeugen konnte.

Melody80

Die Magnolienfrau

Ein interessantes Buch, bei dem es dem Leser nicht langweilig wird.

Odenwaldwurm

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze

• Gute Biografie und Werkanalyse

Anton Bruckner

Emil_Rost

14. March 2014 um 10:46

Manfred Wagner, der in Wien als Professor für Kulturgeschichte an der Universität für angewandte Kunst lehrt, widmet sich in diesem seiner Bücher dem Komponisten Anton Bruckner. Das prägnante Werk eignet sich hervorragend, wenn man einen ersten Überblick gewinnen möchte. Es führt die interessantesten Selbstzeugnisse Bruckners als Quellen an, um einen Zugang zum Lebensweg zu ermöglichen. Dazu kommen Manfred Wagners treffende Analysen zu Bruckners musikalischem Werk. Bruckners Leistung als Komponist der Moderne wird hier besonders deutlich. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich die von mir schon immer geschätzten Sinfonien Bruckner mit neuen Ohren gehört und seinen Stil der Orchestrierung zwischen Tradition und Fortschritt erst richtig zu schätzen gelernt.