Anton Bruckner

Verlag:Holzhausen

Emil_Rosts avatar
    Emil_Rostvor 5 Jahren
    Gute Biografie und Werkanalyse

Manfred Wagner, der in Wien als Professor für Kulturgeschichte an der Universität für angewandte Kunst lehrt, widmet sich in diesem seiner Bücher dem Komponisten Anton Bruckner. Das prägnante Werk eignet sich hervorragend, wenn man einen ersten Überblick gewinnen möchte. Es führt die interessantesten Selbstzeugnisse Bruckners als Quellen an, um einen Zugang zum Lebensweg zu ermöglichen. Dazu kommen Manfred Wagners treffende Analysen zu Bruckners musikalischem Werk. Bruckners Leistung als Komponist der Moderne wird hier besonders deutlich. Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, habe ich die von mir schon immer geschätzten Sinfonien Bruckner mit neuen Ohren gehört und seinen Stil der Orchestrierung zwischen Tradition und Fortschritt erst richtig zu schätzen gelernt.