Manfred Weber Bilanzen lesen

Inhaltsangabe zu „Bilanzen lesen“ von Manfred Weber

Endlich wissen, was in einer Bilanz steht und wie man sie interpretiert. Warum ist es so wichtig, Bilanzen lesen und auch verstehen zu können? Bilanzkenntnisse gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, unternehmerische Zusammenhänge erkennen zu können. Aktionäre, Führungskräfte, aber auch Mitarbeiter wollen ihr Unternehmen richtig einschätzen. Und nicht nur Banken, sondern auch Lieferanten und Kunden wollen ihren Geschäftspartner besser beurteilen können. Hier ist die Bilanz ein wichtiges Informationstool. Anhand einer Musterbilanz, deren jeweils relevante Teile in jedem Kapitel farblich hervorgehoben werden, wird aufgezeigt, wie eine Bilanz aufgebaut ist, wie die einzelnen Positionen zu interpretieren sind, wie man eine Bilanz bewertet und welche Grundsätze dabei gelten. Daneben zeigt dieser TaschenGuide, wie man Schritt für Schritt eine Gewinn- und Verlustrechnung erstellt und welche Kennzahlen aus einer Bilanz abgeleitet werden können. Im Bilanz-ABC finden sich die 100 wichtigsten Bilanzbegriffe einfach erklärt. (Quelle:'Flexibler Einband/01.10.2001')

Das Café der Existenzialisten

cherisimo