Girly

Girly

lesenbirgits avatar

Ganz prima

AlexandraHonigs avatar

Toller Ratgeber für Pferdehalter und -Freunde!

Inhaltsangabe zu "Girly"

Manfred Weindl ist Polizist mit Leib und Seele, als ihn ein Zwischenfall im Dienst aus der Bahn wirft: Er stürzt in eine tiefe Depression und muss schließlich seinen Job an den Nagel hängen. Auf dem Höhepunkt seiner Krise kauft er eine Stute, Girly – obwohl er nie zuvor auf einem Pferd gesessen hat. Durch Girly bekommt Weindl wieder Zugang zu seinen verschütteten Gefühlen, kann sich Stück für Stück aus seiner Depression befreien. Und er entdeckt, dass in ihm das Talent schlummert, verhaltensauffällige Pferde zu heilen. Seine Feinfühligkeit, so erkennt er, ist keine Schwäche, sondern seine größte Stärke. Weindls Geschichte erzählt von der Kraft des Selbstmitgefühls, der Chance von Krisen – und sie beweist, dass es nie zu spät ist seine Träume zu leben.

Verlag:Kailash
Erscheinungsdatum:17.04.2017

lesenbirgits avatar
    lesenbirgitvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ganz prima
    ein Muss für jeden Pferdehalter

Ich liebe Pferde über alles. Dieses Buch hat alles übertroffen was ich schon gelesen habe. Der Autor ist ein ganz bemerkenswerter Mann. Wie er sich selbst aus dem ganzen Mist heraus geholt  hat. Nun er hatte Hilfe. Ihr glaubt es kaum, aber es war seine Girly. Eine Stute. Und was er alles über Pferde weiß. So geht Pferdehaltung richtig. Jeder müsste erst einen Kurs bei ihm besuchen so finde ich das dann richtig. Das negative was ich bei dem Buch fand, war das er auch viel über seinen früheren Beruf als Polizist geschrieben hat. Klar das ist seine Vergangenheit und es gehört natürlich dazu. Aber ich bin ein Pferdefan und ich wollte gerne was über Pferde erfahren.

AlexandraHonigs avatar
    AlexandraHonigvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Toller Ratgeber für Pferdehalter und -Freunde!
    Viele nützliche Ratschläge

Girly: Wie mich mein Pferd heilte und wie ich heute Pferde heile ♡

Manfred Weindl

Heute mal etwas ganz anderes und meine erste Rezension zu einem Ratgeber für die Pferdehalter und Pferdefreunde unter uns. (Zu letzterem zähle ich mich übrigens dazu, daher war ich auch so gespannt auf das Buch.)

Manfred Weindl war Polizist durch und durch, bis ein Ereignis sein Leben aus der Bahn wirft und unter Depressionen leidet und seinen Job aufgibt. Obwohl er nie zuvor geritten ist, kauft er sich Girly und erzählt, wie seine Stute sein Leben verändert und gerettet hat und er nun als Pferdeflüsterer unterwegs ist.

Das Buch ist absolut empfehlenswert, nicht nur für Pferdehalter, sondern auch für Pferdeliebhaber und Reitbeteiligungen. Manfred Weindl erklärt das Verhalten der Tiere anhand von durch den Menschen aufgerufene Verhaltensstörungen. Zu viele Besitzer vermenschlichen ihre Pferde und wissen nicht, was sie dem Tier eigentlich damit antun und was er für folgen hat. Das Buch ist interessant, lehrreich und praktisch.

Manfred Weindl nennt sich selbst Pferdeflüsterer und wer den gleichnamigen Film kennt, der wird auch einige bekannte Sätze und Aussagen daraus im Buch wiederfinden. Man merkt schnell, dass der Autor eben kein hauptberuflicher Schriftseller ist: Schreibweise, Wortwahl und auch die Struktur sind sehr simpel und teilweise suboptimal, aber auf den Inhalt kommt es schlussendlich an. Viele Pferdehalter sollten sich diesen unbedingt zu Herzen nehmen.

4 von 5 ♡