Manfred Weinhold Deutschlands Gebietsverluste 1919-1945

Inhaltsangabe zu „Deutschlands Gebietsverluste 1919-1945“ von Manfred Weinhold

An der Verstümmelung Deutschlands in zwei Weltkriegen wirkten die Nachbarn Deutschlands in allen Himmelsrichtungen mit. Dieses Handbuch will durch kurze, präzise Schilderung der Umstände und Mittels wichtiger Daten an diese Annexionen erinnern. Für dieses Buch völlig neu gezeichnete, bis ins Detail sachkundige Karten aller betroffenen Landschaften machen es zu einem lexikalischen Nachschlagewerk.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Deutschlands Gebietsverluste 1919-1945" von Manfred Weinhold

Deutschlands Gebietsverluste 1919-1945
    Jens65

Jens65

25. August 2008 um 18:22

Deutschland hatte in der Folge zweier Weltkriege den Verlust großer Gebiete zu beklagen, der meist ganze Provinzen oder große Teile davon betraf - stellvertretend genannt seien hier Posen, Westpreußen, Elsaß-Lothringen, Schlesien, Ostpreußen und Pommern. Daneben waren es aber stets auch kleinere Gebiete, oft nur Landkreise oder einige Gemeinden, deren sich die Nachbarn Deutschlands in fast allen Himmelsrichtungen bemächtigten, so z.B. Eupen-Malmedy oder das Hultschiner Ländchen. Auch Deutschösterreich verlor nicht nur Südtirol und das Sudetenland, sondern büßte noch weitere Gebiete wie die Südsteiermark, Seeland, das Mießtal oder das Kanaltal ein. Dieses Handbuch will durch kurze, präzise Schilderung der Umstände und mittels wichtiger Daten an diese Annexionen erinnern, damit keines der Gebiete in Vergessenheit gerät. Umfangreiches Zahlenmaterial über Bevölkerung und Umfang der jeweiligen Gebiete ist in diesem unverzichtbaren Kompendium ebenso enthalten wie die Territorialgeschichte, die in sämtlichen Fällen die Anspruchsargumente der Besetzer vollkommen entkräftet. Auch über die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus dem Osten wird mit exaktem Zahlenmaterial informiert. Karten aller betroffenen Landschaften, die auch die komplizierte Materie der teilweise wechselnden Gebietsstände zwischen 1919 und 1945 veranschaulichen, machen das Buch zu einem lexikalischen Nachschlagewer