Cover des Buches Nemti (ISBN: 9789963520060)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Nemti von Manfred Wloch

Nemti - Der Wanderer..

von LiberteToujours vor 10 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 10 Jahren

Der Kommissaranwärter Lukas Dux darf bei der Polizei Im Team von Fritz Habermehl ein Praktikum absolvieren. Nichts hat er sich mehr gewünscht als eine spannende, ereignisreiche Zeit zu erleben - aber SO ereignisreich? Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in der Eifel. Er lässt seine Opfer grausam verbluten und ritzt ihnen danach ein seltsames Symbol in die Wange. Lange erkennt die Polizei kein Muster, keinen Hinweis. Sowohl die Opfer als auch die Orte der Morde scheinen völlig willkürlich gewählt. Nur Lukas Dux erkennt irgendwann ein System..

Die Charaktere, die Wloch geschaffen hat, sind mehr als nur sympathisch und authentisch. Habermehl und Dux als Ermittlerduo funktionieren vom ersten Augenblick an perfekt miteinander und auch Dux allein, der immer wieder seine Kompetenzen überschreitet, ist dem Leser sofort nahe.

Wenn mich ein Buch dazu bringt, parallel eigene Recherchen anzustellen, muss es definitiv gut sein und mich fesseln - und genau das ist hier passiert. Die Informationen über Astronomie und Mythologie treiben den Leser an, selbst ein wenig nach zu forschen und damit in der eigenen Ermittlung einen kleinen Schritt weiter zu kommen. Dennoch tappt man völlig im Dunkeln. Mein Bauchgefühl hat mich zwar nicht getäuscht, sicher war ich mir dennoch bis zur Auflösung nicht, so blieb die Spannung bis zum Finale aufrecht erhalten.

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil, das Buch lässt sich flüssig und zügig lesen und bald schon kommt man an den Punkt, an dem man es nur noch ungern aus den Händen legen möchte. Die Einblicke in das Handeln des Täters geben dem ganzen noch zusätzlichen Pfiff.

Ein kleines Sternchen Abzug - eigentlich ist es nur ein halbes - gibt es für das lange Nachgeplänkel. Sicher, auch nachdem der Täter bekannt ist muss in den meisten Krimis noch einiges klar gestellt werden, dieser Teil fiel mir hier aber etwas zu lang aus.

Alles in allem ein fantastischer Krimi, den ich jedem Krimi - Fan guten Gewissens empfehlen kann.