Sachenrecht

von Manfred Wolf
Sachenrecht

Holdens avatar

Things laws? Things rights?

Inhaltsangabe zu "Sachenrecht"

Das Studienbuch vermittelt dem Studenten die Grundlagen des Sachenrechts. Dabei legt das Werk besonderen Wert auf die Darstellung der aktuellen, klausurrelevanten Probleme und hält sich deshalb bewusst nicht an den Aufbau des Sachenrechts im BGB. Vielmehr behandelt es das Eigentum mit seinen verfassungsrechtlichen Grundlagen und seinen verschiedenartigen Funktionen vor dem Besitz.§Neben den für den Güterumsatz wichtigen Verfügungsgeschäften wird vor allem den Sicherungs- und Verwertungsrechten ein breiter Raum eingeräumt. Die sonstigen beschränkt dinglichen Rechte werden in einem ihrer praktischen Bedeutung angemessenen Umfang berücksichtigt.§Wichtige Probleme werden durch Beispiele und Fälle erläutert. Die Darstellung orientiert sich im übrigen an zentralen Entscheidungen der höchst-richterlichen Rechtsprechung.§

Verlag:Beck, C H
Erscheinungsdatum:23.04.2010