Manfred Wolf Sachenrecht

Inhaltsangabe zu „Sachenrecht“ von Manfred Wolf

Das Studienbuch vermittelt dem Studenten die Grundlagen des Sachenrechts. Dabei legt das Werk besonderen Wert auf die Darstellung der aktuellen, klausurrelevanten Probleme und hält sich deshalb bewusst nicht an den Aufbau des Sachenrechts im BGB. Vielmehr behandelt es das Eigentum mit seinen verfassungsrechtlichen Grundlagen und seinen verschiedenartigen Funktionen vor dem Besitz.§Neben den für den Güterumsatz wichtigen Verfügungsgeschäften wird vor allem den Sicherungs- und Verwertungsrechten ein breiter Raum eingeräumt. Die sonstigen beschränkt dinglichen Rechte werden in einem ihrer praktischen Bedeutung angemessenen Umfang berücksichtigt.§Wichtige Probleme werden durch Beispiele und Fälle erläutert. Die Darstellung orientiert sich im übrigen an zentralen Entscheidungen der höchst-richterlichen Rechtsprechung.§

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

• So sächlich

Sachenrecht

Holden

21. November 2017 um 18:36

M. Wolfs gelungenes Buch zum Sachenrecht, sicherlich eine der schwierigeren Materien, jedenfalls um Längen besser als die schlimme Vorlesung damals in Bremen. Einige Stellen erschließen sich aber erst, nachdem man die entsprechende Vorlesung im Polizeirecht bzw. im Zwangsvollstreckungsrecht gehört hat. Bietet also auch für den fortgeschrittenen Leser noch ausreichend unbekannte Aspekte. Und insgesamt auch meine Lieblings-Jurabuch-Reihe.