Manfried Heinrich Das Wetter wird gesteuert

Inhaltsangabe zu „Das Wetter wird gesteuert“ von Manfried Heinrich

Dr. Manfried Heinrich (geb. 1940) studierte in Kiel Meteorologie mit den Nebenfächern Ozeanographie, Mathematik und Physik. Nach seinem Diplom arbeitete er sieben Jahre als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Meereskunde.
Um seine Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch anzuwenden, ging er 1975 zum Technischen Überwachungsverein Norddeutschland. Dort sorgte er über zwanzig Jahre durch Messungen luftfremder Stoffe und mit Ausbreitungsrechnungen bei Genehmigungsverfahren für den Umweltschutz in Sinne der Technischen Reinhaltung der Luft (TA-Luft).
Seit 2000 befasste er sich intensiv mit der Erderwärmung. Er schlug vor zu erforschen, wie durch Modifizierung des Wetters die Auswirkungen von Extrema abgemildert werden könnten. Eine von ihm dazu bei der Meteorologischen Zeitschrift eingereichte Veröffentlichung wurde aus fachfremden Gründen abgelehnt. Das vorliegende Buch ist die Antwort darauf und befasst sich leicht lesbar und spannend mit den Möglichkeiten und Gefahren der Wettersteuerung.
Seine Promotionsarbeit über Sonnen- und Wärmestrahlung an und in Wolken wurde 1972 mit summa cum laude (1) beurteilt. In dem vorliegenden Buch ehrt er mit dem Nachnamen des Protagonisten seinen Doktorvater.

In des Waldes düstren Gründen

Sassenach123

Tödliche Sehnsucht

Krimine

Nachts am Askanischen Platz

Ein neuer, spannender Fall für Leo Wechsler!

Katjuschka

Chateau Mort