Mangei Karl Raten und Erinnern Quiz 1943

Inhaltsangabe zu „Raten und Erinnern Quiz 1943“ von Mangei Karl

Dieser Quizband wurde speziell für Geburtstagskinder des Jahres 1943 zusammengestellt, deshalb führen die Quizfragen im ersten Teil dieses Quizbandes zunächst zurück in dieses Jahr. Der Krieg, der von Deutschland ausging, schlägt in Form von Bombenangriffen mit aller Härte auf die deutsche Bevölkerung zurück. Gleichzeitig werden in den KZ‘s die schlimmsten Verbrechen begangen. Mutige Personen des Widerstands, wie die Geschwister Scholl, werden hingerichtet. Trotz der Niederlage in Stalingrad wird immer noch von Endsieg und von Wunderwaffen geträumt. Im Warschauer Getto wird ein Aufstand blutig niedergeschlagen. Dennoch läuft die Propagandamaschinerie der Nazis und Filme und Schlager zur Unterhaltung und zur Ablenkung des Volkes werden produziert.

In einer zweiten Runde wird nach berühmten Personen gefragt, die 1943 geboren wurden. Dazu gehören u.a. die Eiskunstläuferin Marika Kilius, Mick Jagger von den Rolling Stones oder die Schlager-sängerin Cornelia Froboess.

„Wie die Zeit vergeht“: Unter diesem Motto stehen die folgenden Abschnitte. Es gibt eine kleine Tour durch die Schlagermusik der Jugendjahre von 1943 bis 1978. Danach machen wir eine Zeitreise in Zehnjahresschritten. Wir fragen: Was passierte eigentlich „1953, als ich 10 Jahre war“ oder „1963, als ich 20 Jahre alt war“ bis in die jüngste Vergangenheit, dem Jahr „2013, als ich 70 Jahre alt war“?

Nicht nur wer 1943 geboren wurde, wird viel Spaß und Freude mit diesem Quizband haben. Die Fragen und Antworten regen zum Nachdenken und zum Erinnern an. Ein Gedächtnistraining auf unterhaltsame Art und Weise.

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden