Manja Vorbeck-Heyn, Wolfgang Herrndorf Marcus Schotte Tschick - erweiterte Neuausgabe. Lehrerhandbuch von Marcus Schotte und Manja Vorbeck-Heyn

Inhaltsangabe zu „Tschick - erweiterte Neuausgabe. Lehrerhandbuch von Marcus Schotte und Manja Vorbeck-Heyn“ von Manja Vorbeck-Heyn, Wolfgang Herrndorf Marcus Schotte

Genre: Abenteuergeschichte, Bildungsroman Themen: Familie, Integration, Soziale Unterschiede, Generationenbeziehung, Pubertät, Sexualität, Vorurteile

Sinnvolles Lehrmaterial zu der gut umgesetzten Gegenwartsliteratur ‚Tschick‘.

— Wichmann
  • Kurz, gut und lehrreich für Lehrer

Wichmann

30. August 2016 um 21:10

Rezension von Stefan Wichmann: Tschick - LehrerhandbuchRedaktioneller Hinweis: Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.Inhalt und Aufteilung des BuchesWer die Geschichte von Tschick kennt, könnte sich das Werk auch gut zur weiteren Bearbeitung vorstellen. Beispielsweise für die Schule. Das Lehrerhandbuch hat diesen Anspruch, nämlich Unterlagen bereitzustellen, die ein Auseinandersetzen mit der Gegenwartsliteratur unterstützt.Das 64 Seiten dünne Heftchen zeigt kurz und prägnant, worum es in dem Werk geht, spricht die Themen Charakterisierung und Romanaufbau an, ehe es in 11 Modulen Klausurvorschläge und Kopiervorlagen unterbreitet. Diese können direkt kopiert und ausgegeben werden. Der zugehörige Anleitungstext erklärt in ausreichend knappen Worten die Handhabung für den Lehrer. Dies geht bisweilen soweit, auch eine mögliche Sitzordnung oder Gruppenaufteilung vorzuschlagen. Besonders interessant schien mir persönlich die Aufgabenstellung zu den Themen Genre, Entstehung von Texten und Rezensionen.Einzig die letzte Aufgabe enthielt eine Internetadresse mit einer weiteren Aufgabenstellung. Dass Internetadressen schnell verschwinden können, wäre ein Hinweis auf die Buchform des Blogs vom verstorbenen Autor sicher wichtig. ZielgruppeDas Buch richtet sich an Lehrkräfte, die fertige Unterrichtsmaterialien nutzen möchten oder gerne Ideen zur Bearbeitung aufgreifen.Konzipiert ist es für die Klassenstufen 9 und 10.VerständlichkeitDie Materialien sind sehr gut und verständlich ausgearbeitet. Am Seitenrand eingefügte Querverweise weisen auf benötigte Zusatzmaterialien oder auf angrenzende Fächer hin. UmfangTrotz des dünnen Heftchens enthält es eine geballte Fülle an Unterrichtsmaterialien.QualitätSowohl Rechtschreibung als auch Umsetzung, didaktischer Aufbau und Stil zeugen von der hohen Qualität. Ein Minuspunkt wäre allenfalls für Barrierefreiheit zu vergeben, da Texte farblich unterlegt sind.FazitSinnvolles Lehrmaterial zu der gut umgesetzten Gegenwartsliteratur ‚Tschick‘.Rezension von Wichmann-Reviews.de