Cover des Buches Das große Buch der Heilpflanzen (ISBN: 9783828918399)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Das große Buch der Heilpflanzen von Mannfried Pahlow

Besser kann man es kaum machen

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
Wenn man sich mit Wildkräutern und Heilpflanzen wirklich nutzbringend beschäftigen will, dann kann man an diesem Buch einfach nicht vorbei. Sein einziger Nachteil ist, dass man es nicht mit in die Natur nehmen kann. Mit dem DIN A4-Format und seinem Gewicht würde es doch etwas störend wirken. Tatsächlich kenne ich kein besseres Buch zu diesem Thema. All die anderen waren entweder nicht so vollständig oder aufgrund der schlechten Beschreibungen unbrauchbar. Natürlich ist ein Buch immer die zweite Wahl, wenn man Wildpflanzen kennen lernen will. Am besten ist es, sich von einem Kenner einweisen zu lassen.

Nach einer kurzen Einführung werden zunächst folgende Themen behandelt: Richtiger Umgang mit Heilpflanzen, Heilpflanzen-Sammelkalender, Pflanzliche Wirkstoffgruppen, Heilpflanzen zubereiten und anwenden, Heilpflanzen in der Homöopathie, Verzeichnis der Homöopathika, Heilkräuter als Gewürze, Gewürzpflanzen des Buches auf einen Blick und Alte Kräuterbücher und ihre Autoren.

Anschließend folgen 300 Seiten ausführliche (alphabetisch angeordnete) Beschreibungen einheimischer Heilpflanzen. Man kann einwenden, dass man die Pflanzen schon kennen muss, um sie so zu identifizieren. Das ist wohl wahr, aber kein wirklicher Beinbruch. Wer beim Wald- und Wiesenspaziergang ein Kraut identifizieren möchte, kann sich mit Seidel/Eisenreich, Blütenpflanzen, weiterhelfen. Das passt in jede Tasche und ordnet nach Blütenfarben. Danach kann man mit dem hier beschriebenen Buch weiter machen.

Nach den einheimischen Heilpflanzen stellt uns der Autor auf weiteren ca. 60 Seiten fremdländische Heilpflanzen vor, anschließend folgen weitere 60 Seiten zum Thema "Heilpflanzen aus alten Arznei- und Kräuterbüchern".

Am Ende des Buches stoßen wir auf etliche sehr hilfreiche Register. Im Beschwerdenregister (7 DIN A-Seiten mit je vier Spalten) findet man so ziemlich alles, wogegen Pflanzen helfen können. So lernen wir zum Beispiel, dass Süßholz gegen den Silvesterkater hilft. Aber das nur am Rande.

Die Vorstellung der Pflanzen verläuft nach folgendem Schema: Lateinischer Name, arzneilich verwendete Pflanzenteile, Drogenbezeichnung, Botanik, Inhaltsstoffe, Heilwirkung und Anwendung, Anwendung in der Homöopathie, Diese Pflanze als Hausmittel, Nebenwirkungen.