Mano Bouzamour Samir, genannt Sam

Inhaltsangabe zu „Samir, genannt Sam“ von Mano Bouzamour

Auf einem gestohlenen Flügel spielt Samir, genannt Sam, morgens klassische Musik, beim Freitagsgebet in der Moschee kämpft er mit Fantasien von blonden, nackten Teufelinnen, im Geschichtsunterricht träumt er von Rache für die mutige Anne Frank, am
glücklichsten ist er jedoch, wenn er nachts mit seinem geliebten Bruder auf der Vespa durch Amsterdam brausen darf. So wächst Sam als Sohn marokkanischer Einwanderer im bunten De-Pijp-Viertel heran, bis sein großer Bruder, der von Betrug und Diebstahl lebt, verhaftet wird und für sechs Jahre in den Knast muss. Doch Sam verspricht ihm, allen Widerständen zum Trotz den Schulabschluss im bürgerlichen Elitegymnasium zu schaffen, und meistert ein Leben voller Kontraste mit viel Witz und Frechheit.

Für Jugendliche nicht empfehlenswert

— Alira

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

• Ohne Anstrengung erfolgreich

Samir, genannt Sam

Alira

16. March 2017 um 11:53

Das Buch WÄRE ein interessanter Einblick in das Milieu der Marokkaner in Amsterdam:Samir verbringt mehr Zeit auf der Straße als in der Schule, und auf dem Flügel, den sein wieder einmal im Gefängnis einsitzender Bruder „organisiert“ hat, klimpert er als Autodidakt. So weit so gut. Doch auf den letzten Seiten besteht Sam nach (nur) einer „Ehrenrunde“ das Abitur und startet unmittelbar danach eine Karriere als Konzertpianist in der Concertgebouw -Halle. Ich halte das Buch insofern für bedenklich, als Jugendliche nach dieser Lektüre glauben könnten, dass man – wie Samir -- krumme Dinge drehen,- andere Menschen schwer verletzen,- ohne Anstrengung einen Schulabschluss machen- und ganz nebenbei den künstlerischen Durchbruch schaffen kann.