Manon Garcia Hochbegabung bei Erwachsenen

Inhaltsangabe zu „Hochbegabung bei Erwachsenen“ von Manon Garcia

Vorurteile und Mythen über Genies und Wunderkinder halten sich hartnäckig. Aber was ist, wenn Sie feststellen, dass Sie selbst hochbegabt sind? Es kann und darf doch nicht sein, dass man hochbegabt ist, ohne den üblichen Vorstellungen zu entsprechen. Und wenn die Hochbegabung feststeht - wie lernen Sie, damit zu leben? Viele erwachsene Hochbegabte haben zunächst mehr Fragen als Antworten, sind eher unsicher als zuversichtlich und die Hochbegabung erscheint ihnen eher als Qual denn als Glück. Der Ratgeber von Manon García gibt Antworten und motiviert, die Hochbegabung anzunehmen und zu leben. Detailinformation: Der Ratgeber "Hochbegabung bei Erwachsenen" orientiert sich an den spät erkannten Hochbegabten. Er greift Probleme spät erkannter Hochbegabter auf, erklärt Besonderheiten und gibt Tipps für das Leben mit der Hochbegabung. Durch die grundsätzlichen Ausführungen über die Hochbegabung ist das Buch ebenfalls für Eltern mit hochbegabten Kindern geeignet. 5., überarbeitete Auflage

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

michim1972

michim1972

16. March 2011 um 23:52

Obwohl es zu diesem Thema einiges an Literatur gibt, füllt dieses Buch ganz sicher eine Lücke und findet damit seine Nische in der Bücherwelt über das Thema Hochbegabung. Es wird wissenschaftlich UND persönlich von allen Seiten beleuchtet und klargestellt, sodass sich sowohl Hochbegabte wie auch Interessenten des Themas darin gut wiederfinden. Abgerundet wird die Ein-Sicht in diese Welt durch passende Methaphern, Beispiele und Verweise.

Clarabella

Clarabella

25. January 2011 um 18:45

In diesem Buch steckt viel: Information, Erklärung, Hilfestellung, Anregung, Ermutigung. Für mich als Normalbegabte mit dem Wunsch, etwas über Hochbegabung zu erfahren, die ihr im Freundeskreis – ziemlich rätselhaft – begegnet ist, waren vor allem klare Antworten wichtig. Was bedeutet Hochbegabung? Das Buch zeigt eindrucksvoll, dass Hochbegabte anders sind, was dieses Anderssein für das Leben als Kind, Jugendlicher und Erwachsener bedeutet und welche verhängnisvollen Fehlentwicklungen entstehen können. Schon vor der Lektüre des Buches hatte mich die Kunde erreicht, dass es oft kein reines Glück ist, hochbegabt zu sein und Hochbegabung nicht gleichbedeutend ist mit Hochleistung. Nun aber fühle mich bestens informiert. Die Autorin berichtet aus ihrem eigenen Leben über die besondere Situation spät erkannter Hochbegabter; das ist sehr anschaulich geschildert und, soweit für mich als „Katze“ möglich, gut nachvollziehbar. Die Kapitel, die sich mit der Vermittlung von Forschungsergebnissen und wissenswerter Zusammenhänge befassen, sind exzellent aufgebaut. Die späteren Kapitel lenken hin zu praktischer Lebenshilfe und machen Späterkannten Mut, ihr Leben zu ändern und den eigenen Weg zu suchen und zu finden. Auch über das eigentliche Thema hinaus bietet es wertvolle Denkanstöße: Zum Beispiel zur Erziehung, Selbstverwirklichung sowie zum Umgang mit Umwelteinflüssen und Vergangenheit.

ManonGarcia

ManonGarcia

Tja, das wäre wohl nicht in Ordnung, wenn ich über mein eigenes Buch etwas schreiben würde. :-) Ich warte auf Rezensionen von euch.

05. October 2010 um 08:34