Cover des Buches Ernste Männer (ISBN: 9783608938920)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Ernste Männer von Manu Joseph

Rezension zu "Ernste Männer" von Manu Joseph

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Indien ist ein Staat zwischen Tradition und Moderne. Zwar sind die Kasten offiziell abgeschafft, im täglichen Leben aber sind sie nach wie vor präsent. Ayyan Mani gehört einer niederen Kaste an und bewohnt mit seiner Frau und seinem Sohn Adi daher nur eine winzige Wohnung in einer miesen Wohnsiedlung. Aber Ayyan will mehr. Anders als seine männlichen Nachbarn hängt er nicht täglich besoffen herum, sondern hat einen vergleichsweise guten Job. Er ist der Sekretär des Physikers und potenziellen Nobelpreisträgers Arvind Acharya. Einen höheren Job kann Ayyan aufgrund seiner Kaste allerdings nicht erlangen. Die Wissenschaftler des Instituts stammen „natürlich“ alle aus der Kaste der Brahmanen. Ayyan will sich damit nicht abfinden. Sein Sohn soll es zu etwas bringen können, auch wenn er einer niedrigen Kaste angehört. Ayyan nutzt seine Position aus, um seinen Chef abzuhören und dessen Besucher nach Lust und Laune vorzulassen oder mit kreativen Ausreden abzuwimmeln. Er verändert die Tagessprüche, die er an die Tafel in der Eingangshalle schreiben soll. Plötzlich finden sich dort angebliche Aussprüche berühmter Leute, in denen die Brahmanen sehr schlecht wegkommen. Natürlich bekommt Ayyan auch die heimliche Liebesaffäre Arvind Acharyas mit und kann dadurch seine Position stärken. Schließlich präpariert er das Hörgerät seines Sohnes, damit er ihn als Genie präsentieren kann. Das klappt auch ganz gut. Adi schneidet in den Prüfungen hervorragend ab und gilt nun als Wunderkind. Wird Ayyan es schaffen, seinem Sohn ein Studium zu ermöglichen? Diese glänzende Satire auf den Wissenschaftsbetrieb und auf das indische Kastendenken liest sich ganz hervorragend und ist gnadenlos komisch. Ayyan ist mir trotz seines Intrigantentums ans Herz gewachsen und auch die anderen Charaktere waren mir trotz aller menschlichen Unzulänglichkeiten sympathisch. „Ernste Männer“ bietet einen erhellenden Einblick in die heutige indische Gesellschaft jenseits der Bollywood-Filme.