Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Wer hat 2018 den Wunsch zu bauen oder renovieren? Wie man mit kleinem Budget ins eigene Heim kommt, zeigt der Ratgeber "Abenteuer Schnäppchenhaus" mit vielen Beispielen und Fotos. Es basiert auf reichhaltigen eigenen Erfahrungen und einer gründlichen Recherchearbeit.
Klappentext:

Ohne Moos geht‘s los!
Von wegen spießig. Das eigene Haus ist bei den meisten Menschen immer noch der größte Lebenstraum. Aber was soll man tun, wenn das Geld für einen Neubau nicht reicht? Verzichten? Das muss nicht sein.
Es gibt ja die sogenannten Schnäppchenhäuser! Das sind gebrauchte, renovierungsbedürftige alte Häuser, die billig zu kaufen sind. Mit ihnen gibt es Wege und Chancen für ein Eigenheim, selbst wenn nur ein kleines Budget zur Verfügung steht.
Hierzu soll das vorliegende Buch Hilfestellungen, Beispiele und Tipps geben.

Themen sind:
Objektsuche
Finanzierungsmodelle (auch Alternativen)
Bestandsaufnahme der Renovierungsmaßnahmen
Renovierungsplan
Kostenplan
Hilfe holen
Beispiele

Hier wird ein realistischer Weg gezeigt, wie Familien oder Einzelpersonen mit wenig Geld, aber viel Eigenleistung es schaffen können, im eigenen Haus zu wohnen.

Ich starte eine Leserunde für das neue Sachbuch und freue mich auf viele Anmeldungen und einen lebendigen Austausch mit den Lesern/innen.

Autor: Manu Wirtz
Buch: Abenteuer Schnäppchenhaus
1 Foto

Durga108

Alle Bewerbungen

Ich wäre sehr gerne dabei. Seit einigen Jahren schon denke ich daran, ein Haus zu kaufen, allerdings habe ich bei den heutigen Immobilienpreise keine Chance, obwohl ich ein geregeltes Einkommen habe. Außerdem macht es mir Angst, wenn ich daran denke, dass ich als Rentnerin Miete zahlen muss. Handwerklich bin ich sehr geschickt und habe bereits schon einmal ein kleines Haus komplett in viel Eigenleistung hergerichtet. Ausschlaggebend für meine Bewerbung ist u,a., dass es von einer Autorin geschrieben wurde. Das macht mir Mut.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein könnte und das Buch macht mir Hoffnung, dass man evtl. auch mit einem kleinen Budget ein Haus kaufen und sehr gut herrichten kann.

Beitrag einblenden
@Durga108

ich freue mich über deine Bewerbung. Die Rente in ein paar Jahren vor Augen, war das auch unser Ziel, als wir das Abenteuer Schnäppchenhaus angegangen sind. Wir hoffe, in den verbleibenden 10 Jahren alles bezahlt und renoviert zu haben, dass wir beruhigt in den Lebensabend gehen können. Tatsächlich sparen wir jetzt schon etwas Geld ein gegenüber der vorherigen Miete.

MelaKafer

Liebe Manu,
bitte entschuldige, dass ich mich zum Ende hin nicht mehr an der leserunde beteiligen konnte. Mich hat en ganz böser Infekt erwischt, der mich eine Weile lahm gelegt hat.
Ich fand dein Buch aber sehr hilfreich und interessant, und ich konnte einiges mitnehmen. Hier nun meine Rezension und vielen Dank, dass ich mitlesen durfte.
Ich verlinke meine Rezi noch auf Amazon und einigen anderen Seiten.
Viel Spaß in deinem Traumhaus und ein gesundes 2018
Manuela

Beitrag einblenden
@MelaKafer

Vielen Dank für diese tolle Rezi, ich freue mich sehr. Ich hoffe, du hattest viel Spaß bei der Leserunde.

Finanzierungsmodelle

Hallo ihr Lieben! :)

Die vorgestellten Finanzierungsmodelle fand ich sehr interessant!
Da wir ja absolute Neulinge in dem Gebiet sind, war mir einiges davon gar nicht so direkt klar.
Außerdem ist nochmal alles gut beschrieben, sodass auch ich mal die KfW-Förderkredite verstanden habe! :D

Liebe Grüße, Mandy

Objektsuche

In diesem Kapitel fand ich auch nochmal richtig gut, dass beschrieben wurde, welche Mängel wirklich ernst zu nehmen sind.

Außerdem fand auch ich natürlich die Bilder wirklich gut. Sie verdeutlichen den Text wirklich sehr gut und machen alles nochmal sehr deutlich.

Liebe Grüße, Mandy :)

Bestandsaufnahme der Renovierungsarbeiten

Hallo ihr Lieben! :)

Dieses Kapitel hat mir auch unglaublich gut gefallen.
Zumal ich sowieso ein großer Fan vom Planen, von Listen und Dokumentationen bin. :D

Hier sind definitiv viele gute Tipps bei gewesen, die gut erklärt wurden und absolut plausibel sind.

Renovierungsplan

Hallo ihr Lieben! :)

Ich habe die Tabelle direkt heruntergeladen.
Ich muss aber auch sagen, dass der Link im Buch etwas schwierig zu lesen ist, aber da ich sowas schon kenne, habe ich alle Möglichkeiten durchprobiert und hier ja auch nochmal den richtigen Link gesehen.

Die Tabelle finde ich aber wirklich super!
Sehr übersichtlich, klar stukturiert, nur das, was wirklich wichtig ist und alles sofort erkennbar. Wirklich einfach toll!

In dem Kapitel standen auch noch einmal viele gute und wichtige Informationen drin. Gerade, dass wichtige Arbeiten vom Fachmann erledigt werden sollten, finde ich sehr wichtig.
Wir sehen das gerade an unserer aktuellen Wohnung, wo die Heizung momentan alle paar Tage ausfällt, weil der Druck abfällt und der Vermieter sich partout weigert, einen Fachmann zu rufen und lieber alle paar Stunden das Wasser auffüllen lässt... :(

vor 9 Monaten

Hallo zusammen! :)

Meine Rezension ist nun auch fertig!

Ich habe sie auf den folgenden Seiten veröffentlicht:
- hier auf Lovelybooks
- Lesejury