Manu Wirtz Tschüssikowski

Inhaltsangabe zu „Tschüssikowski“ von Manu Wirtz

Man kann von so vielem Abschied nehmen... ... von einem lästigen Ehemann, dem stressigen Job, einem alten Koffer, von der Heimat, geliebten Menschen, schlechten Gewohnheiten oder einer Schuld, und natürlich auch vom Leben … „Tschüss“ heißt es dann, oder ganz locker: „Tschüssikowski.“ Mit dieser Sammlung bieten wir Ihnen brillante Kurzgeschichten und Gedichte zu dem Thema, geschrieben von bekannten Autorinnen und Autoren sowie talentierten Neuentdeckungen. Kommen Sie mit und nehmen Sie für einen Moment Abschied vom Alltag. Lassen Sie sich einfangen von spannenden Krimis, berührenden Emotionen, tiefgreifenden Innenansichten und originellen Dialogen.

Kurzgeschichten zu Nachdenken

— milchkaffee
milchkaffee

Wieviele Arten es von Abschied gibt, kann man in dieser Anthologie lesen. Berührend, humorvoll, emotional- einfach lesenswert.

— rewareni
rewareni

lesenswerte Sammlung über Abschied, Trennung und Ende.

— Belis
Belis

Absolut lesenswert, die Geschichten rund um Trennungen und Abschiede.

— UrsulaDittmer

Nisnis

• Leserunde zu "Tschüssikowski" von Manu Wirtz

manuela_wirtz

manuela_wirtz

Sag beim Abschied laut Tschüssikowski! Wenn man sich von einem lästigen Ehepartner, dem stressigen Job, einem alten Koffer, der Heimat, einem geliebten Menschen, schlechten Gewohnheiten oder einer Schuld, und natürlich auch vom Leben verabschiedet, dann sagt man „Tschüss“ oder ganz locker „Tschüssikowski“. Die Herausgeberin Manu Wirtz hat eine Sammlung Kurzgeschichten und Gedichte zum Thema Abschied von bekannten Autorinnen und Autoren sowie talentierten Neuentdeckungen zusammengestellt und in der Anthologie „Tschüssikowski“ veröffentlicht. Es ist bereits die vierte Anthologie der vielseitigen Autorin aus der Eifel. Die Herausforderung für die Herausgeberin bestand darin, aus 153 eingereichten Beiträgen diejenigen herauszusuchen, die es jetzt in das fertige Buch geschafft haben. Manu Wirtz mit viel Gespür für besondere Texte eine brillante Auswahl getroffen, die den Leser mit spannenden Krimis, berührenden Emotionen, tiefgreifenden Innenansichten und originellen Dialogen fesseln. Jede der Autorinnen und Autoren haben sich mit dem Thema Abschied auf ihre eigene Art und Weise beschäftigt. Manu Wirtz läd herzlich zur Leserunde mit „Tschüssikowski“ ein. Es ist das ideale Buch, um für einen Moment Abschied vom Alltag zu nehmen. Bewerbt euch einfach um die 10 Printexemplare. Viele der beteilgten Autoinnen und Autoren sind schon gespannt auf die Fragen und Diskussionen bei der Leserunde und freuen sich auf euch.

• Lesenswert

06. July 2017 um 22:08

Die Sammlung von Kurzgeschichten dreht sich um die verschiedensten Abschiede. Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen, doch die meisten waren einfach gelungen. Viele Geschichten haben auch zum Nachdenken angeregt. Das einzige was mich gestört hat, war, das es sehr viele traurige Geschichten waren. Anhand des Covers hätte ich mehr mit lustigen gerechnet. Ich hätte gerne im Vorfeld gewusst, ob es beispielsweise ein Abschied mit Tod oder beispielsweise ein Abschied von schlechten Gewohnheiten ist...

• 29 Mal Tschüs

camilla1303

camilla1303

30. June 2017 um 19:07

Die Kurzgeschichtensammlung „Tschüssikowski – Auf Niemmerwiedersehen und andere Irrtümer“ wurde von Manuela Wirtz im Brighton Verlag herausgegeben. Manu Wirtz ist auch selbst Autorin einer der Kurzgeschichten. Ihre eigene Geschichte trägt den Namen "Kurz vor knapp". In 29 Kurzgeschichten von den unterschiedlichsten Autoren lernt der Leser, dass man von vielen Dingen Abschied nehmen kann und Abschied nicht gleich Abschied ist sondern ganz unterschiedliche Gesichter haben kann. Abschied nehmen kann ganz leicht sein, oder nur schweren Herzens bewältigbar. Wieder andere schaffen es gar nicht „Leb wohl!“ zu sagen. So abwechslungsreich wie die unterschiedlichen Arten „Tschüs“ zu sagen sind auch die einzelnen Kurzgeschichten. Manche haben mich mehr, manche weniger unterhalten. Eine Rezension zu schreiben fällt mir wahnsinnig schwer. Ein kurzweiliges Lesevergnügen hatte ich mit dem Buch auf alle Fälle und ich habe es gerne gelesen! Vielleicht sollten das andere Leser auch machen. Bis dahin, Tschüssikowski.

• Sag zum Abschied leise- Tschüssikowski

rewareni

Die Autorin und Herausgeberin Manu Wirtz hat eine Sammlung Kurzgeschichten und ein  Gedicht zum Thema Abschied von bekannten Autorinnen und Autoren, sowie talentierten Neuentdeckungen zusammengestellt und in der Anthologie „Tschüssikowski“ veröffentlicht. 29 Geschichten, die sich mit dem vielfältigen Thema ,, Abschied´´ beschäftigen. Wenn man die Anthologie beendet hat, wird einem erst klar, wie viele Arten es von Abschied eigentlich gibt. Sei es eine Erlösung nach einer langen Krankheit, oder einfach das Ausbrechen aus dem Alltag mit einem Neuanfang. Aber auch wie es ist, wenn das Schicksal grausam zuschlägt und einen Menschen plötzlich und unerwartet aus dem Leben reißt. Viele Geschichten regen zum Nachdenken an und es bleibt nicht aus, dass sogar die Tränen fließen, weil sie so einfühlsam, emotional und herzerwärmend geschrieben sind. Zum Glück kommt aber auch der Humor nicht  zu kurz und es gibt Geschichten die witzig, originell und auch ein wenig zynisch sind. Da lässt eventuell das bunte und fröhlich wirkende Cover den Irrtum zu, dass es nur humorvolle Geschichten sind. Da wäre ein neutraleres Cover besser gewesen um die Leser nicht auf falsche Gedanken zu bringen. Da es so viele tolle Kurzgeschichten in der Anthologie gibt möchte ich einfach drei heraus nehmen, stellvertretend für alle anderen. Von Ursula Dittmer- Schneetreiben Textauszug: ,, Mama!´´ Elias kamen die Tränen. Sie drückte seine Hand, doch sie mied seinen Blick. ,, Ich hab dich lieb, mein Schatz.`` Ihre Stimme klang seltsam. Ihm war das Herz schwer. Von Jana Franke- Zwischen Tür und Angel Textauszug: ,, Verbrannt?´´ Tut das nicht weh?´´  ,, Ich bin dann tot, dann fühlt man nichts mehr.´´  ,, Das kannst du nicht wissen, warst du denn schon mal tot?´´ Von Anke Höhl-Kayser – GezeitenwechselTextauszug: Mein Leben war ein Ozean: stetige Bewegung und unterschiedlich hoher Seegang. Ich bin unter Wellen getaucht, durch Stürme geschwommen und habe die Gezeiten kommen und gehen lassen. Eine wundervolle Kurzgeschichten Sammlung, die ich mit gutem Gewissen jeden ans Herz legen kann.

30. June 2017 um 16:34
  • Abschied – so viele Arten und Auffassungen

22. June 2017 um 20:16

Das Buch mit 29 Kurzgeschichten ermöglicht viele Arten des Abschieds mit zu erleben. Mal leise, mal laut. Auf spektakuläre Weise oder in ruhiger Atmosphäre. Jeder Autor hat seine eigenen Empfindungen zu dem Thema niedergeschrieben und Manu Wirtz hat die Auswahl für das Büchlein erstellt.   Durch die unterschiedlichen Schreibstile und Arten der Erzählungen kann sich jeder Leser seine Highlights suchen. Emotionale, gefühlsbetonte Geschichten sowie Kurzkrimis, Erzählungen mit satirischen Einflüssen und ein Gedicht enthält die Sammlung.   Die Themen sind vielfältig von deutscher Vergangenheit, über Alltagssituationen bis hin zu Fantasievollen Träumen. Viele Gedanken hinter den Geschichten sind ernsthafter Natur. Die Autoren möchten Werte vermitteln und zum Nachdenken anregen. Anschließend an die Geschichten stellen sich die Autoren noch einzeln vor.   Ich konnte einige Erzählungen besonders nachfühlen, manche haben mich schmunzeln, andere nachdenken lassen. Abschied und Trauer kann so viele Gesichter haben. Lasst euch darauf ein. So bunt wie das Cover sind die Erlebnisse in diesem Buch. Und darum werde ich das saloppe Tschüssikowski in Zukunft mit einem Schmunzeln verbinden….

• Gefühlvoll, erheiternd und traurig

SiWel

SiWel

22. June 2017 um 11:58

Tschüssikowski vom Brighton Verlag ist ein etwas anderes Buch.Es fällt alleine schon durch seine Form und durch das bunte Cover auf.Das Cover zeigt einen vollbepackten Bus, imHintergrund Berge, Bäume und Häuser und das alles auf einer runden Straße.Es ist eine Anthologie, die sich mit dem Abschiednehmen beschäftigt.Herausgegeben wurde es von einer der Autorinnen, Manu Wirtz. Insgesamt besteht es aus 28 Kurzgeschichten und einem Vers, und jedes von einem anderen Autoren.Abschiednehmen ist immer mal wieder ein Thema das uns im Laufe des Lebensalters begleitet.Genau das spiegeln die Kurzgeschichten wieder, vor allem die verschiedenen Formen des Abschiednehmens.Es gibt die traurigen, die die sich mit dem Tod befassen, es gibt die aus der geschichtlichen Vergangenheit, aber auch nicht zu vergessen, die Krimis.Ich habe bei manchen Geschichten geschmunzelt, bei einigen hatte ich die Tränen in den Augen stehen und über manche habe ich sogar noch lange nachgedacht.Natürlich waren auch welche dabei die ich nicht so toll fand - das lässt sich nun mal nicht vermeiden, das hängt einfach von den Emotionen ab, die jeder für sich empfindet.Wer gerne Kurzgeschichten liest, der sollte hier unbedenklich zugreifen.Für mich war und ist das Buch ein Highlight.

• Abschied kann so unterschiedlich sein

Xynovia

Xynovia

16. June 2017 um 08:46

„ Tschüssikowski“ ist eine Anthologie die sich mit dem Thema Abschied beschäftigt. Erschienen ist das Buch im Brighton Verlag. Die Herausgeberin Manu Wirtz ist eine von 28 Autoren. Alle Werke, 27 Kurzgeschichten und 1 Gedicht, haben eins gemeinsam sie beschäftigen sich mit der Thematik Abschied. In diesem Buch wird dieses Thema von sehr unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Jede dieser Geschichten hat seine Berechtigung in diesem Buch. Viele davon sind sehr emotional und keine leichte Kost. Sie regen nicht nur zum Nachdenken an, gerade diese Geschichten die sich mit dem Thema Tod und Sterben beschäftigen sind sehr realitätsnah. So haben mich vor allem die Geschichten „ Und ganz doll mich“ von Cornelis Aistermann, „Schneegestöber“ von Ursula Dittmer und „Hinterwasser“ von Nicole Peters nicht so schnell losgelassen und mich beschäftigt. Neben den sehr traurigen Geschichten, gibt es aber auch Geschichten mit tieferem Hintergrund wie zum Beispiel die Geschichte „ Der Dreck von Auschwitz“ von Bettina Lausen ,der den Lesern an die geschichtliche Vergangenheit erinnert. Aber auch Geschichten zum Schmunzeln sind dabei wie zum Beispiel „Wolfi“ von Peter Futterschneider. Hier geht es um verschiedene Märchen die etwas umgeändert sind, aber auch dies lädt zum Nach- und Weiterdenken an. Es gibt in diesem Buch ein Gedicht, was ich unbedingt erwähnen möchte. Das Stück „Flügelschlag“ von Ragnar Guba erinnert an die toten Schüler des Flugzeugabsturzes 2015, es hat mich sehr berührt und ich finde es gut das es in diesem Buch einen Platz gefunden hat, neben all den fiktiven Geschichten. Da es eine Sammlung von verschiedenen Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren sind, ist es natürlich normal das man den Inhalt und den Schreibstil der ein oder anderen Geschichten vielleicht nicht ganz so mag. Meiner Meinung nach passen aber alle sehr gut in das Buch. Wer gerne auch traurige Geschichten liest und/oder auch Geschichten die zum Nachdenken anregen , dem kann ich dieses kleine Buch nur ans Herz legen. Ich werde die ein oder andere Geschichte bestimmt häufiger lesen. Von mir erhält das Buch 5 Sterne.

• Und ich wollte noch Abschied nehmen...

Mrs. Dalloway

Mrs. Dalloway

15. June 2017 um 21:59

Abschied ist manchmal schön, oft aber auch das komplette Gegenteil. Dieser Zwiespalt wird in diesem Buch gut aufgegriffen, wie ich finde. Einige Geschichten war ziemlich witzig, andere gingen eher ans Herz und machten nachdenklich. Es ist hier für jeden Geschmack etwas dabei.Verschiedene Autorinnen und Autoren schrieben über das Thema Abschied nehmen in Form von Kurzgeschichten - und ein Gedicht gibt es auch. Im hinteren Teil sind sogar alle Autoren mit Foto und Biographie aufgelistet, was ich sehr ansprechend finde,Der Großteil der Geschichten (und das Gedicht!) hat mir sehr gut gefallen. Es gibt auch ein paar Stories, die mir sprachlich oder thematisch nicht ganz so zugesagt haben wie die anderen, aber das finde ich nicht dramatisch. Nicht alles kann jedem gefallen, so ist es doch vor allem in Sammlungen von Kurzgeschichten immer wieder.Da ich generell ein Fan von Kurzgeschichten bin und in meiner Meinung hier mal wieder bestärkt wurde, gebe ich gerne 4 von 5 möglichen Sternen und eine dicke Leseempfehlung.