Cover des Buches Tschüssikowski (ISBN: 9783958763852)
rewarenis avatar
Rezension zu Tschüssikowski von Manu Wirtz

Sag zum Abschied leise- Tschüssikowski

von rewareni vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wieviele Arten es von Abschied gibt, kann man in dieser Anthologie lesen. Berührend, humorvoll, emotional- einfach lesenswert.

rewarenis avatar
rewarenivor 7 Jahren

Die Autorin und Herausgeberin Manu Wirtz hat eine Sammlung Kurzgeschichten und ein Gedicht zum Thema Abschied von bekannten Autorinnen und Autoren, sowie talentierten Neuentdeckungen zusammengestellt und in der Anthologie „Tschüssikowski“ veröffentlicht.

29 Geschichten, die sich mit dem vielfältigen Thema ,, Abschied´´ beschäftigen. Wenn man die Anthologie beendet hat, wird einem erst klar, wie viele Arten es von Abschied eigentlich gibt. Sei es eine Erlösung nach einer langen Krankheit, oder einfach das Ausbrechen aus dem Alltag mit einem Neuanfang. Aber auch wie es ist, wenn das Schicksal grausam zuschlägt und einen Menschen plötzlich und unerwartet aus dem Leben reißt. Viele Geschichten regen zum Nachdenken an und es bleibt nicht aus, dass sogar die Tränen fließen, weil sie so einfühlsam, emotional und herzerwärmend geschrieben sind. Zum Glück kommt aber auch der Humor nicht zu kurz und es gibt Geschichten die witzig, originell und auch ein wenig zynisch sind. Da lässt eventuell das bunte und fröhlich wirkende Cover den Irrtum zu, dass es nur humorvolle Geschichten sind. Da wäre ein neutraleres Cover besser gewesen um die Leser nicht auf falsche Gedanken zu bringen.

Da es so viele tolle Kurzgeschichten in der Anthologie gibt möchte ich einfach drei heraus nehmen, stellvertretend für alle anderen.

Von Ursula Dittmer- Schneetreiben

Textauszug: ,, Mama!´´ Elias kamen die Tränen. Sie drückte seine Hand, doch sie mied seinen Blick. ,, Ich hab dich lieb, mein Schatz.`` Ihre Stimme klang seltsam. Ihm war das Herz schwer.

Von Jana Franke- Zwischen Tür und Angel

Textauszug: ,, Verbrannt?´´ Tut das nicht weh?´´ ,, Ich bin dann tot, dann fühlt man nichts mehr.´´ ,, Das kannst du nicht wissen, warst du denn schon mal tot?´´

Von Anke Höhl-Kayser – Gezeitenwechsel

Textauszug: Mein Leben war ein Ozean: stetige Bewegung und unterschiedlich hoher Seegang. Ich bin unter Wellen getaucht, durch Stürme geschwommen und habe die Gezeiten kommen und gehen lassen.

Eine wundervolle Kurzgeschichten Sammlung, die ich mit gutem Gewissen jeden ans Herz legen kann.