Cover des Buches Weltenlied (Saga der Zwölf 1) (ISBN: B00LAB78N0)
Sunreadings avatar
Rezension zu Weltenlied (Saga der Zwölf 1) von Manuel Charisius

Fantasievoll, unsterblich, melodisch, romantisch.

von Sunreading vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Der sehr vielschichtige, magisch verwobene 1. Teil einer neuen Fantasy-Saga.

Sunreadings avatar
Sunreadingvor 10 Jahren
Teil 1 der "Saga der Zwölf"

Eine phantastische Welt mit (noch) unbedarften Gestaltwandlern, unsterblicher, böser Magie und junger Liebe. Dazu ein verstoßener Steppenläufer, der zum wichtigsten Flötenspieler aller werden und mit dem Weltenlied das Reich retten soll.

Eine Fantasy-Geschichte mit unglaublich kompakt genutztem Potenzial. Wahnsinnig durchdacht und vom Autor durch verschiedenste Erzählstränge am Ende wie zu einem magischen Muster verwebt, das teilweise schon vollständige Form angenommen hat.
Auch wenn die Saga der 12 hier vor allem eine Saga der ersten 2 ist, stellt "Weltenlied" einen zumindest für's erste abgeschlossenen Part mit Fortsetzungscharakter dar.
(Mehr möchte ich gar nicht schreiben, da die dem Covertext angehängte Buchbeschreibung des Autors schon so viel Inhalt wiedergibt.)

Mir persönlich hat der "Weltenlied" insgesamt wirklich gut gefallen. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, hätte ich den Roman nicht innerhalb einer Leserunde, sondern für mich alleine gelesen, wäre ich wahrscheinlich erstmal über das Vorspiel und die ersten beiden Kapitel nicht hinausgekommen. Denn ich war zu Anfang (!) schlicht völlig überfordert, mir die unzähligen, völlig unbekannten Namen von Personen, Zeiten, Göttern und Orten irgendwie zu merken und im passenden Zusammenhang zu halten. Zudem hat der Autor dabei intensiv in die Vokal-Kiste gegriffen - in der Leserunde aber tolle Aussprachehilfen gegeben. Dennoch war der allererste Eindruck schlicht ein "Puh".

Doch wie an der Zahl der von mir gewählten Sterne zu sehen ist, hat sich das Weiterlesen wirklich sehr gelohnt! Die individuellen Erzählstränge mit jeweils ganz eigenen tollen und "fantastischen" Persönlichkeiten und Schicksalen verweben sich im Laufe der Zeit immer mehr zu einem tollen Ganzen.
Die Herausforderungen, die der zweite Teil der Saga mit sich bringen wird, bleiben ein wenig der eigenen Kombinatorik und Fantasie überlassen. Potenzial ist reichlich vorhanden.

Wer Lust auf eine inhaltsreiche, neue spannende Fantasywelt mit vielseitigen, manchmal wirklich undurchsichtigen Charakteren hat, sollte hier zugreifen und möglichst in einem Rutsch durchlesen.