Manuel Kluge Die Wirkung von Mitarbeiterpartizipation auf Burnout. Wie kann das Burnout-Risiko reduziert werden?

Inhaltsangabe zu „Die Wirkung von Mitarbeiterpartizipation auf Burnout. Wie kann das Burnout-Risiko reduziert werden?“ von Manuel Kluge

Für eine wachsende Zahl an Erwerbstätigen stellt die Arbeitswelt heutzutage eine Quelle hohen Leistungsdrucks, psychischer Belastung, chronischer Stresszustände und gesundheitlicher Beeinträchtigungen dar. Das hat zur Folge, dass immer mehr Arbeitnehmer unter Burnout leiden. Wie können Unternehmen dem entgegenwirken? Eine von Forschern vielfach propagierte Strategie ist die Mitarbeiterpartizipation, die sowohl der Reduktion von Belastungssituationen dient als auch den Bedürfnissen und Ideen der Arbeitnehmer gerecht werden soll. Doch inwiefern kann sie eine Lösung sein? Der Autor Manuel Kluge veranschaulicht in diesem Buch die Burnout-Problematik sowie die Unternehmensstrategie der Mitarbeiterpartizipation und erläutert ihre Wirkungszusammenhänge. Die Publikation gibt zunächst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen des Burnout-Syndroms. Mithilfe empirischer und konzeptioneller Studien sollen die Determinanten von Burnout dargelegt werden. Der Hauptteil handelt von der Mitarbeiterpartizipation und seinen Wirkeffekten. Mithilfe unterschiedlicher Modelle veranschaulicht Manuel Kluge, inwieweit Mitbestimmung das Burnout-Risiko reduzieren kann. Am Ende werden praktische Vorschläge für den Unternehmensalltag diskutiert und weitergegeben.

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21