Manuel Lauterbach , Christine Kumerics Vulkane, Schluchten, Höhlen

Inhaltsangabe zu „Vulkane, Schluchten, Höhlen“ von Manuel Lauterbach

Tiefeingeschnittene Canyons, wilde Küsten, zerklüftete Hochgebirgslandschaften, einsame Moore, aktive Geysire oder bizarre Felsformationen – man muss nicht immer ins Ausland reisen, um solche Wunder der Natur zu finden. Denn oft genug finden sich diese in unserer direkten Nachbarschaft. Anhand von sechzehn ausgewählten Landschaften und ihren geologischen Einheiten zeigen Manuel Lauterbach und Christine Kumerics, welche einzigartigen Kunstwerke die Natur über die Jahrmillionen geschaffen hat – und dies häufig direkt vor unserer Haustür. Reich bebildert und prägnant erläutert zeigt der eindrucksvolle Text-Bildband unsere höchst abwechslungsreichen Landschaften und deren vielfältige Gesteinswelt von ihrer schönsten Seite.

Leben lernen - ein Leben lang

Atlas der unentdeckten Länder

ScullysHome

Das geflügelte Nilpferd

JilAimee

• Hilft, „mehr“ zu sehen als nur die reine Natur, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte

Vulkane, Schluchten, Höhlen

WinfriedStanzick

15. May 2014 um 12:40

Sechzehn verschiedene Regionen in Deutschland haben die beiden Geologen Manuel Lauterbach und Christine Kumerics für den vorliegenden prächtig bebilderten Sachbuchband herausgesucht, die sie vorstellen und ihre jeweiligen geologischen Besonderheiten erklären.   Natürlich ist auch das überregional bekannte Felsenmeer in direkter der Nähe des Wohnortes des Rezensenten dabei, dessen Entstehungsgeschichte ich hier zum ersten Mal richtig begriffen habe.   Etliche Zeittafeln und Register helfen bei der Orientierung in einem Buch, das durch seine wunderbaren Fotografien und seine übersichtlichen Landkarten heraussticht, die den Leser gut dabei unterstützen, die eine oder andere geologische Sehenswürdigkeit einmal selbst zu besuchen und zu bestaunen.   Das gut verständlich übermittelte geologische Wissen wird ihm dabei helfen, „mehr“ zu sehen als nur die reine Natur, sondern auch ihre Entstehungsgeschichte.   Irgendwann wird die Familie in irgendeiner er vorgestellten 16 Regionen einmal Urlaub machen. Warum nicht dann eines dieser Naturwunder besuchen ?