Manuel Rupp Notfall Seele

Inhaltsangabe zu „Notfall Seele“ von Manuel Rupp

Das vorliegende Buch begleitet die Krisenhelfer in der Dramatik der Notfallsituation. Es hilft die drohende Gefahr und auch die Chancen in der Krise zu erkennen. Es richtet sich an Ärzte, Pflegefachkräfte, Sozialarbeiter und Sozialpädagogen, Psychotherapeuten und Rettungsfachpersonen: • Wie beurteilt man die akute Lage trotz unvollständiger Information? • Wie kommuniziert man mit verwirrten, unruhigen, wahnhaften, betrunkenen, schwierigen oder verzweifelten Menschen? • Wann sollen Medikamente eingesetzt werden? • Wie schützt man sich selbst vor Gewalt und Überforderung? Dieser didaktisch äußerst übersichtlich aufbereitete Leitfaden lässt sich auf verschiedene Weise nutzen: • als einführendes Lehrbuch in die Methodik der Notfallintervention • als Hilfe zur Vorbereitung auf eine Krisensituation • als leicht verständliche Übersicht über die Krankheitsbilder der Akutpsychiatrie Die 3. Auflage wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und mit instruktiven Zeichnungen vom Autor illustriert.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Notfall Seele" von Manuel Rupp

Notfall Seele

sofar

08. December 2008 um 20:43

Wie der Titel schon sagt liegt hier der Fokus auf Psychiatrie. Sehr schön ist der starke Praxisbezug: Wie vorgehen bei Personen die benommen, verwirrt; unruhig-komisch-wahnhaft; verzweifelt, suizidal sind; bei Konflikt, Gewalt; Alkohol-, Drogenproblem; Angst, Panik; Im Anhang ist eine Liste von Medikamenten zu finden.