Gesundheitliche Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens

Gesundheitliche Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens

Inhaltsangabe zu "Gesundheitliche Aspekte des bedingungslosen Grundeinkommens"

Nicht nur die Soziale Arbeit, sondern auch große Wirtschaftsunternehmen beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Wie lässt sich die Zukunft der Arbeit 4.0 gestalten? Argumentationen für oder gegen ein existenzsicherndes Grundeinkommen stützen sich meistens auf die soziale Gerechtigkeit beziehungsweise Ungleichheit. Doch hätte ein bedingungsloses Grundeinkommen auch Auswirkungen auf unsere Gesundheit? Der Autor Manuel Schwab beschäftigt sich mit dieser bisher weitestgehend unbeachteten Frage. Dabei unterscheidet er zwischen der öffentlichen und der individuellen Gesundheit. Gesundheit, Arbeit und soziale Ungleichheit sind Komplexe, die nicht einfach nur nebeneinander existieren. Es gibt zahlreiche Schnittpunkte, die von einem bedingungslosen Grundeinkommen betroffen wären. Manuel Schwab beleuchtet diese Wechselwirkungen und gibt eine Prognose für deren Veränderungen durch ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Verlag:ScienceFactory
Erscheinungsdatum:01.07.2018