Manuel Timm Die Federn des Windes

annasbookshelf

Genialer erster Teil!

— chicken-ran
chicken-ran

Magie versus Technik, eine Welt parallel zu der unseren - und zwei MĂ€dchen, die durch Zufall mit hineingezogen! Spannend! Lesenswert!

— federfantastika
federfantastika

Beginnt holprig, nimmt dann aber Fahrt auf und lÀsst einen gespannt auf den zweiten Teil warten!

— Gucci2104

super schönes Buch

— Twin_Tina

— CulturalNoise
CulturalNoise

Sehr schöner erster Teil!

— diebuchrezension
diebuchrezension

Toller Auftakt mit allem was das Herz begehrt :)

— Schnapsprinzessin
Schnapsprinzessin

Schönes mĂ€rchenhaftes, magisches und mitreißendes Buch! Einmal angefangen, kann man nicht aufhören,da das Buch einen fesselt! Lesetipp!

— engelchen2211
engelchen2211

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer, das in einer gut konstruierten Parallelwelt spielt. Klasse!

— -nicole-
  • Fantasy Pur

16. March 2017 um 14:47

Klappentext:"Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin wegen des Buches hier!" Niemals hĂ€tte Ellie geahnt, dass dieser einfache Satz der Beginn eines mitreißenden Abenteuers fĂŒr sie und ihre jĂŒngere Schwester Anna sein wĂŒrde. In eine fremde Welt entfĂŒhrt und voneinander getrennt, bleibt Ellie allein die Möglichkeit dem jungen, charismatischen Kellan zu vertrauen. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Misstrauen, muss sie sich auf ihn verlassen, will sie Anna und einen Weg nach Hause finden. FĂŒr die Schwestern beginnt eine gefĂ€hrliche Reise durch eine Welt, die vielleicht doch nicht so mĂ€rchenhaft ist, wie sie zunĂ€chst scheint ...Ich muss sagen, dass ich begeistert war von "Die Federn des Windes" von Manuel Timm. Es ist eine sehr mitreißende und fesselnde Geschichte ĂŒber die Geschwister Anna und Ellie. Der Schreibstil ist wirklich super fließend zu lesen. Außerdem bietet die wechselnde ErzĂ€hlperspektive Abwechslung. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen und ich persönlich freue mich schon auf den zweiten Teil. Außerdem möchte ich mich dafĂŒr bedanken, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

• Leserunde zu "Die Federn des Windes" von Manuel Timm

ManuelTimm

ManuelTimm

Hallo zusammen,gut 2 Jahre ist meine letzte Leserunde (Die Gnome) nun her, es wird also mal wieder Zeit. Diesmal geht es um meinen neuesten Fantasy-Roman "Die Federn des Windes". Dazu verlose ich 10 eBooks (wahlweise im ePub- oder mobi-Format) unter allen Bewerbern. NatĂŒrlich sind auch alle, die leider nicht zu den Gewinnern zĂ€hlen, herzlich eingeladen teilzunehmen und zu schmökern.Ihr könnt euch bis Sonntag, den 05.02.2017 hier bewerben. Ich freue mich schon auf reichhaltiges Feedback und eine tolle Leserunde.Zum Klappentext:"Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin wegen des Buches hier!"Niemals hĂ€tte Ellie geahnt, dass dieser einfache Satz der Beginn eines mitreißenden Abenteuers fĂŒr sie und ihre jĂŒngere Schwester Anna sein wĂŒrde. In eine fremde Welt entfĂŒhrt und voneinander getrennt, bleibt Ellie allein die Möglichkeit dem jungen, charismatischen Kellan zu vertrauen. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Misstrauen, muss sie sich auf ihn verlassen, will sie Anna und einen Weg nach Hause finden. FĂŒr die Schwestern beginnt eine gefĂ€hrliche Reise durch eine Welt, die vielleicht doch nicht so mĂ€rchenhaft ist, wie sie zunĂ€chst scheint ...Wie immer findet ihr weitere Infos zu meinen Romanen auf meiner Homepage und einen Blick ins Buch gibt es bei Amazon.Jetzt wĂŒnsche ich euch allen viel LosglĂŒck und eine spannende und informative Leserunde, an der ich aktiv teilnehmen werde.Euer Manuel

• Lust, auf einem Terc-Tier zu reiten?

28. February 2017 um 14:47

Die Federn des Windes von Manuel Timm bildet den ersten Band der Reihe rund um die Welt Iphosia, sie parallel zu der unseren Welt existiert und in der Techniker mit Magiebegabten um die Vorherrschaft ringen. Ich brauchte ein paar Kapitel, bis ich mich in den Schreibstil des Autors hineinfĂŒhlen konnte, doch dann ging es auch direkt mit der Spannung und der Action los! Interessant geschrieben, eine ausgeklĂŒgelte Story und vielschichtige, nicht immer liebenswerte Charaktere - all das macht dieses Buch zu einer soliden, empfehlenswerten LektĂŒre. Ich rate allen Fantasy-Lesern, die Intrigen mögen, sich hier reinzustĂŒrzen. Die CharaktereViel zu viele, um sie hier alle aufzulisten! Anna: 12 Jahre jung wird sie samt einem Buch in die Welt Iphosia verschleppt, wo sie sich getrennt von ihrer Schwester wiederfindet. Ellie: 18 Jahre, folgt ihrer Schwester durch das Portal und setzt fortan alles daran, sie heil zurĂŒck nach Hause zu bringen. Dann wĂ€ren da noch Kellan, Telen, Arien Tulsa, Darkus Rothenschild und und und ;) Die StoryDer Fokus dieser Geschichte liegt nicht auf einer Liebesgeschichte zwischen zwei Jugendlichen, die verschiedenen Welten angehören - auch wenn die natĂŒrlich nicht fehlen darf ;) Stattdessen wird durch die verschiedensten Blickwinkel die Situation in Iphosia beleuchtet. Wir erfahren nach und nach welche Konflikte zwischen den Technikern und den Magiern herrschen. Wir lernen den Kanzler der Techniker und die Königin der Magier kennen. WĂ€hrend Ellie mit Kellans Hilfe alles daran setzt, Anna wieder nach Hause zu bringen, taucht der Leser in den sich zuspitzenden Konflikt ein und bald schon wird es schwer, zu wissen, wem man noch trauen kann! Mein FazitEine sehr spannende Geschichte, hinter der eine gut ausgetĂŒftelte Story steckt und eine fantastische, atemberaubende Welt. Die Schönheit Iphosias und der fliegenden Inseln, aber auch von Kesselberg hat mich verzaubert und vollkommen in seinen Bann geschlagen! Mein HighlightIch hĂ€tte wirklich gern so ein Terc-Tier, oder ein Ravener <3

• Darf sich gern noch steigern!

28. February 2017 um 09:09

Der Eintstieg in das Buch fiel mir schwer. Die Personen waren unzureichend beschrieben und es wirkte alles irgendwie steif. Erst ab dem zweiten Kapitel kam ich wirklich in die Geschichte hinein, welche dann auch Fahrt aufnahm. Hier fingen dann auch die Beschreibungen der einzelnen Charaktere an. Man bekam ein bessereres Bild von jedem. Die Liebesgeschichte entwickelt sich fĂŒr meinen Geschmack zu abrupt, als wĂŒrde man mit dem Finger schnipsen und schwupps ist sie da. Das war doch sehr unglaubwĂŒrdig. DafĂŒr waren die einzelnen Sichtweisen der Protagonisten und die Intrigen sehr gut beschrieben. Hier kamen immer neue Überraschungen ins Spiel, was der Geschichte immer neue Wendungen gab. Allerdings ist das Ende sehr sehr offen. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil!! Alles in Allem eine gute Story mit kleinen SchwĂ€chen! Daher 4 von 5 Sternen!

• Super schönes Buch, wirklich zu empfehlen.

26. February 2017 um 01:57

An dem Buch hat mich die Inhaltsangabe eigentlich am meisten angesprochen und auch das Cover wirkt ziemlich mysteriös und man wird gleich neugierig auf das Buch. Der Einstieg in das Buch war wirklich leicht und die Charaktere Ellie und Anna waren mir auf Anhieb sympatisch. Gerade Anna fand ich teilweise richtig sĂŒĂŸ, ich fand es auch gut, das sie noch recht kindlich wirkte, denn das machte sie mir irgendwie noch sympathischer. Das Buch hat wirklich sehr viele Charaktere und ist auch aus vielen Sichtweisen geschrieben, was ich an sich eine richtig gute Idee finde. Ich hĂ€tte mir, zumindest gerade im Laufe des Buches, nur öfter mal die Sichtweise von den beiden Schwestern gewĂŒnscht. Über die Charaktere erfĂ€hrt man nicht so sehr viel, aber das fand ich auch nicht so schlimm. Auch die Sache mit der fremden Welt, fand ich wirklich gut, aber darauf kann ich nicht so genau eingehen, sonst wĂŒrde ich wahrscheinlich zu viel Verraten.  Die Handlungen haben mir auch immer recht gut gefallen, manche kann man bisher noch nicht so nachvollziehen, aber es ist ja auch erst der erste Teil und ich denke, in den folgenden Teilen wird sich bestimmt das Meiste noch aufklĂ€ren. Es passierten auch spannende Wendungen und ich hatte natĂŒrlich auch einige Vermutungen, die sich aber nicht immer bewahrheitet haben. Das Ende ist hier auch wieder offen und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weitergeht. Aus diesem Grund bekommt das Buch von mir 4 von möglichen 5 Sternen. Wenn ich halbe Sterne vergeben könnte, wĂŒrde ich auf jedenfall mindestens 4,5 Sterne vergeben, da ich wirklich lange zwischen 4 und 5 Sternen geschwankt habe. Von mir gibt es auf alle FĂ€lle eine klare Leseempfehlung.

• Ein Fantasy-Roman mit Potenzial

20. February 2017 um 19:34

Glaubt ihr an Parallelwelten und magische BĂŒcher? Nein? Ellie auch nicht. Doch das Ă€ndert leider nichts an der Tatsache, dass sie sich plötzlich in einer völlig fremden Umgebung wiederfindet. Dabei wollte sie doch nur ihre Schwester retten, als sie diese mit dem unheimlichen kleinen Mann im Garten streiten und kĂ€mpfen sah. Nun ist von Anna weit und breit keine Spur mehr. Ellie bleibt nichts anders ĂŒbrig, als sich auf die Suche nach ihrer jĂŒngeren Schwester zu machen. Dabei begegnet sie bösen Menschen, fremden Wesen und einem jungen Krieger, der es scheinbar gut mit ihr meint. Wird sie Anna finden? Kann es möglich sein, dass sie tatsĂ€chlich in einer anderen Welt gelandet ist? Wenn ja, wie soll sie dann einen Weg nach Hause finden? Fragen ĂŒber Fragen ...    Dieser Fantasy-Roman von Manuel Timm entfĂŒhrt uns in die Welt Iphosia. Doch es ist keine friedliche, romantische oder gar mĂ€rchenhafte Welt. In Iphosia herrscht Krieg. Es gibt zwei verfeindete Lager, Machtgier und Intrigen. Ellie und Anna werden zum Spielball der MĂ€chtigen. Jeder einzelne Charakter muss Stellung beziehen, die Entscheidung zwischen LoyalitĂ€t und Verrat treffen. Doch wie gehören die MĂ€dchen in all das hinein?    Die Geschichte wird aus einer Vielzahl von Perspektiven geschildert. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und geben jeweils nur einen kleinen Teil der Geschehnisse preis. Dann der Perspektivwechsel. Eine andere Figur kommt zu Wort - na ja, eigentlich nicht. Die Protagonisten schauen meist eher von Außen auf die Ereignisse. Gedanken und direkte GefĂŒhle sind die Ausnahme. Das ist grundsĂ€tzlich nicht verkehrt und sorgt hier dafĂŒr, dass uns Lesern die BeweggrĂŒnde der einzelnen Charaktere oft verborgen bleiben, was die Spannung und Neugierde steigert. Auch die HandlungsstrĂ€nge profitieren davon, denn wir sind jederzeit darĂŒber informiert, was in beiden Lagern vor sich geht und wo sich Ellie und Anna derzeit befinden. Andererseits leidet die persönliche Verbindung zu den Protagonisten. Ich jedenfalls fĂŒhlte mich Ellie nicht wirklich verbunden.    Das ist auch der Grund fĂŒr die 4-Punkte-Bewertung. Ja, der Roman ist spannend. Ja, ich war gebannt und neugierig, wollte erfahren, wie die einzelnen Puzzleteile ineinandergreifen. Ja, die Geschichte hat mich gut unterhalten. Aber mehr auch nicht. Es ist kein Roman, bei dem ich mit der Protagonistin mitfiebern konnte. Kein Roman, der mein Herz schneller klopfen ließ und mich emotional gefangen nahm. Meinen Geist und Verstand hat die Geschichte ziemlich beschĂ€ftigt, mein Herz jedoch nicht. Ich habe Theorien entwickelt, alle möglichen Szenarien durchgespielt, Vermutungen angestellt, doch ich habe nicht mitgefĂŒhlt. Nichtsdestotrotz möchte ich nun natĂŒrlich wissen, wie es weitergeht. Am Ende steht ein Cliffhanger und wir Leser werden mit unzĂ€hligen Fragen zurĂŒckgelassen. Ein zweiter Teil wird folgen - zum GlĂŒck! Der wird dann sicher Klarheit bringen.    Nun noch ein Punkt, der nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und ich reite trotzdem immer wieder darauf herum. Das Korrektorat ist mies. Und ich weiß nicht, ob der Roman ohne die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler, ohne die mangelhafte Interpunktion vielleicht sogar mehr Punkte bekommen hĂ€tte. Da dieses Thema aber auch in der Leserunde zur Sprache kam, werden die Fehler sicher in der folgenden Auflage ausgebessert sein. Fazit: ​ Manuel Timms "Die Federn des Windes" ist ein Fantasy-Roman mit Potenzial. Wer Lust hat, sich in eine fremde Welt entfĂŒhren zu lassen, in der Technik und Magie um die Vorherrschaft ringen, wird sich von dieser Geschichte gut unterhalten fĂŒhlen. Es ist ein interessanter Serien-Auftakt, der neugierig macht auf eine Fortsetzung - die sich gerne noch ein wenig steigern darf. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es wohl weitergeht in Iphosia. Wertung: 4 Punkte    (Diese Rezension ist erschienen auf www.cultural-noise.de)

• Spannend und rasant

Chirise

Chirise

15. February 2017 um 19:11

Nie hĂ€tte Ellie ahnen können, was auf sie und ihre kleine Schwester Anna zukommt, als sie einem kleinen Mann die TĂŒr öffnet, der sie nach einem Buch fragt. In der Nacht kommt eins zum anderen und unversehens finden sich beide MĂ€dchen voneinander getrennt in einer fremden Welt wieder: Iphosia. Ellie lĂ€sst nichts unversucht, ihre kleine Schwester zu finden, und mit ihr gemeinsam auf die Erde zurĂŒckzukehren. Dabei muss sie sich auf die Hilfe von Kellan verlassen, bei dem sie nicht weiß, ob sie ihm vertrauen kann, und lernt langsam mehr von Iphosia kennen, in dem nicht alles so idyllisch ist, wie es anfangs scheint..  Nachdem ich von Manuel Timm bereits „Die Gnome“ gelesen habe und davon begeistert war, habe ich mich sehr auf seinen neuen Roman gefreut. Sein Schreibstil und die Tatsache, dass man gleich mitten ins Geschehen hineingeworfen wird, hat mich nur so durch das Buch fliegen lassen. Man begleitet Ellie und Anna auf ihrer Reise, entdeckt mit ihnen gemeinsam die Welt Iphosia, eine Parallelwelt der Erde. Deren Bewohner teilen sich in zwei Gruppen, die „Techniker“ und die „Magier“, zwischen denen momentan ein zerbrechlicher Waffenstillstand herrscht. Am Anfang bleibt es noch recht undurchsichtig, wer von den verschiedenen Parteien welche Ziele verfolgt, jedoch wird dies nach und nach aufgeklĂ€rt. So hat man sehr unterschiedliche, komplexe Nebencharaktere, wie z.B. der herrlich bösartige Ylwan, die Federkönigin Arien Tulsa, bei der man nie weiß, was sie als nĂ€chstes vorhat, der Kanzler Darkus Rothenschild, der mysteriöse Kellan, der im Zwiespalt mit sich und seinen Aufgaben steht.. ich fand sie alle sehr spannend und durch die verschiedene ErzĂ€hlperspektiven hat man einen guten Einblick in ihr Innenleben erhalten und konnte sie kennenlernen. Auch die beiden Hauptcharaktere, Ellie und Anna, fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie sehr unterschiedlich sind. Ellie ist sehr charakterstark, weiß was sie will und findet Wege, wie sie dies erreicht, wĂ€hrend die 12jĂ€hrige Anna noch recht naiv scheint (was auch an ihrem Alter liegen könnte), stets das Gute in anderen sieht und es nicht merkt, wenn sie fĂŒr eine Sache benutzt wird.   Zwei Kritikpunkte habe ich: zum einen die Beziehung zwischen Ellie und Kellan, bei der mir alles etwas zu schnell geht, und zum anderen das Ende, das fĂŒr meinen Geschmack noch zu viele offene Fragen hat, ein richtig fieser Cliffhanger, bei dem im Moment noch kein zweiter Band in Aussicht ist.  Fazit: Ein rasantes, spannend geschriebenes Fantasyabenteuer, bei dem man mit den zwei Hauptcharakteren in eine neue Welt eintauchen kann. Schöne Ideen, die manchmal zu schnell abgehandelt werden. Nichtsdestotrotz eine Leseempfehlung von mir, auch wenn einem klar sein sollte, dass nach der LektĂŒre der zweite Band hermuss!

• Sehr schöner erster Teil!

14. February 2017 um 20:18

Ich fand das Cover schon sehr interessant und ich muss sagen, dass mich auch das Buch wirklich begeistert hat. Elli und Anna sind Schwestern und zufĂ€llig in Iphosia gelandet. Allerdings ist Anna im Teil der Techniker, genauer gesagt in Kesselberg. Elli dagegen ist bei den Magischen gelandet. Zwei vollkommen gegensĂ€tzliche Orte. So wie auch die beiden Geschwister nicht unterschiedlicher sein könnten. Anna ist blond und zwart und sehr empfindsam. Ellie hingegen hat schwarze Haare und ist eine KĂ€mpfernatur.  FĂŒr mich persönlich war es wirklich interessant und spannend, dass sich mit jedem Kapitel die erzĂ€hlende Person geĂ€ndert hat. So bekommt man immer wieder Teile der Geschichte aus einer anderen Perspektive mit. So hatte man das ganze Buch ĂŒber das GefĂŒhl, dass man ein Puzzle zusammensetzt. Der Leser erfĂ€hrt nur, was er aus Sicht der erzĂ€hlenden Person aus erfahren kann. Ich fand diese Methode aber auch deshalb so wunderbar, weil es so kaum "Statisten" in diesem Buch gibt, sondern jeder Charakter seine Bedeutung fĂŒr das Buch hat. Das macht das Buch sehr vielschichtig. Jede Figur trĂ€gt etwas zum Fortgang der Geschichte bei.  Anna und Ellie sind zwei sehr sympathische Hauptpersonen. Horace Finton klopft an die HaustĂŒr und fragt nach einem Buch. Diese Frage nach dem Buch verĂ€ndert Ellies und Annas Leben, denn sie finden sich plötzlich in Iphosia wieder. Allerdings sind sie in zwei unterschiedlichen Teilen der Welt gelandet. Anna und Ellie sind der Wendepunkt in Iphosia. Ein Krieg der keinerlei Fortschritt erzielt hat kommt wieder in Bewegung, denn beide Parteien wollen das magische Buch. Die gesamte Geschichte ist sehr spannend, hat aber den "Nachteil", dass es noch eine Fortsetzung geben wird.  http://www.diebuchrezension.de/booksindex.html#!/book/41

• Lass dich entfĂŒhren...

13. February 2017 um 13:00

...in die Welt Iphosia.  "Die Federn des Windes" ist der Auftakt der neuen Fantasyreihe von Manuel Timm und ich war von der ersten Seite an begeistert. *Klappentext* "Entschuldigen Sie bitte, aber ich bin wegen des Buches hier!" Niemals hĂ€tte Ellie geahnt, dass dieser einfache Satz der Beginn eines mitreißenden Abenteuers fĂŒr sie und ihre jĂŒngere Schwester Anna sein wĂŒrde. In eine fremde Welt entfĂŒhrt und voneinander getrennt, bleibt Ellie allein die Möglichkeit dem jungen, charismatischen Kellan zu vertrauen. Hin- und hergerissen zwischen Liebe und Misstrauen, muss sie sich auf ihn verlassen, will sie Anna und einen Weg nach Hause finden. FĂŒr die Schwestern beginnt eine gefĂ€hrliche Reise durch eine Welt, die vielleicht doch nicht so mĂ€rchenhaft ist, wie sie zunĂ€chst scheint ... * Manuel Timm hat wirklich eine sehr mitreißende Geschichte um die Geschwister Ellie und Anna geschaffen. Ich war von Anfang bis Ende begeistert, der Schreibstil ist sehr fließend und die wechselnden ErzĂ€hlperspektiven bringen zusĂ€tzliche Spannung in das Abenteuer. Ich hĂ€tte mir ein wenig mehr Beschreibungen gewĂŒnscht, da ich doch noch unglaublich viele Fragen habe und ich hoffe, dass ich im nĂ€chsten Teil auf Antworten treffe. Denn ich freue mich schon unglaublich auf die Fortsetzung! Alles in allem kann ich das Buch wirklich jedem Fantasy- Fan empfehlen!

• Schönes mĂ€rchenhaftes, magisches und mitreißendes Buch!

12. February 2017 um 18:29

Cover: Das Cover allein hat mich schon fasziniert. Ich finde es passt ganz wunderbar zum Inhalt. Es enthĂ€lt die DĂŒsternis der Federnkönigin, zeigt aber auch das Engelsgleiche von Anna der Enkelin der Engelskönigin. Man erkennt einen Schattenkrieger und auch den Kanzler. Die Farben sind daher gut gewĂ€hlt zwischen schwarz das Dunkle und gelb das Helle. Ich persönlich liebe dieses Fantasy Buch einmal angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören! Innerhalb von Zwei Tagen habe ich es gefressen. Der Autor schreibt locker, flĂŒssig und sehr spannend. Man erfĂ€hrt viel ĂŒber die Parallelwelt Iphosia die aus zwei Völkern besteht, die Techniker und die Magischen beide Völker sind seit langer Zeit zerstritten, halten jedoch im Moment Waffenruhe! HauptsĂ€chlich geht es jedoch um die zwei Schwestern Elli und Anna, extrem sympatische Charaktere, die auf der Erde leben und auf das Haus ihrer verstorbenen Großmutter aufpassen. Eines Abends klingelt es an der HaustĂŒre und ein kleiner Mann Namens Horace Finton steht vor der TĂŒr, er möchte unbedingt ein altes Buch von den beiden MĂ€dchen haben, er behauptet es gehöre ihm. Elli hat jedoch angst vor dem kleinen Mann und schlĂ€gt ihm die TĂŒre vor der Nase zu. Beide MĂ€dchen streiten sich, den Anna ist neugierig und möchte unbedingt das Buch finden. Heimlich macht sie sich auf die Suche und wird bald fĂŒndig. Sie kann die Schrift darin nicht lesen, da sie in einer magischen Sprache geschrieben ist. Plötzlich reist durch einen Windstoß das Fenster auf, Anna sieht einen blauen Schein und wird mit samt den Buch hinaus gezogen. Sie wird von Horace Finton samt Buch in das Licht entfĂŒhrt. Elli kann in letzter Sekunde noch in das Licht springen bevor sich das Portal schließt. Beide MĂ€dchen kommen an unterschiedlichen Orten raus und sind vollkommen ĂŒberwĂ€ltigt von der tollen Landschaft. Elli sucht ihre Schwester und begegnet dabei einem Schattenkrieger Namens Kellan zu dem sie sich sehr hingezogen fĂŒhlt, durch ihn erfĂ€hrt sie einiges ĂŒber Iphosia, es ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr gefĂ€hrlich. Auch die Federnkönigin und der Kanzler spielen eine große Rolle, sie sind die Herrscher des jeweiligen Volkes. Der Kanzler ist der Herrscher der Techniker hat jedoch eigentlich ein gutes Herz, die Techniker leben in einer großen Stadt die eher futuristisch und kalt ist. Die Federnkönigin herrscht ĂŒber eine schwebende Stadt und hat eher einen bösen Charakter, in dieser leben auch die Magischen. Als extrem unsympathisch und brutal empfand ich Ylam die rechte Hand der Königin und Magister Olten. Toll emfand ich auch den Wechsel der Personen in jedem Kapitel, so das man das ganze immer wieder aus einer anderen Perspektive gesehen hat. Durch den stĂ€ndigen Wechsel der verschiedenen Blickwinkel wurde die Spannung immer aufrecht gehalten. Fazit: Mir persönlich hat dieses Fantasy Abenteuer sehr gut gefallen, die Charaktere sind von besonderer und gegensĂ€tzlicher Natur. Manuel Timm schreibt sehr routiniert und hat mich auf alle FĂ€lle mitgenommen, er hat sĂ€mtliche Emotionen in mir geweckt, er hat mich immer wieder ĂŒberrascht, es kam keine Langeweile auf im Gegenteil, ich war gefesselt und gebannt. NatĂŒrlich am Schluss auch etwas traurig da das Buch zu Ende war, es klingt immer noch in mir nach,ich hoffe auf eine Fortsetzung des Romanes, da viele Fragen fĂŒr mich noch offen sind! Von mir eine absolute Leseempfehlung fĂŒr Freunde des Genres!

• Spannende Fantasy in einer geheimnisvollen, fremden Welt

05. February 2017 um 17:31

Eine Reise in eine geheimnisvolle Parallelwelt... Als es eines Abends an der HaustĂŒr klingelt, ahnen die beiden Schwestern Ellie und Anna noch nicht, dass sie bald Unglaubliches erwartet. Vor der TĂŒr steht ein Mann namens Horace Finton, der auf der Suche nach einem besonderen Buch ist, dass sich im Besitz ihrer verstorbenen Großmutter befinden soll. Nachdem sie den Fremden abgewiesen haben, macht Anna sich auf die Suche - und findet das sagenumwobene Buch. Plötzlich geht alles ganz schnell: Sie wird von Horace entdeckt und von ihm samt Buch durch ein Portal in eine andere Welt entfĂŒhrt. Ellie, die das Verschwinden ihrer kleinen Schwester fassungslos mit ansehen muss, kann in letzter Sekunde noch durch das sich bereits schließende Portal treten. Allein, und ohne Ahnung, wo Anna sich in dieser fremden Welt befindet begegnet sie dem geheimnisvollen jungen Mann Kellan, der ihr schließlich das Leben rettet. Doch irgendwas scheint er zu verbergen. Kann sie ihm trauen? Auch Anna ist zunĂ€chst ĂŒberwĂ€ltigt von der unbekannten Landschaft. Doch nach und nach erfahren die beiden mehr ĂŒber Iphosia, deren Völker und PlĂ€ne. Schon bald wird klar, dass die geheimnisvolle Welt lange nicht so mĂ€rchenhaft ist, wie sie auf den ersten Blick scheint... "Anna war erschrocken und fasziniert zugleich. Die Stadt wirkte wie aus einem Science-Fiction-Roman. Sie war kunstvoll errichtet, ĂŒberall leuchteten und blinkten Lampen in unterschiedlichen Farben, erschufen aus dem Straßennebel bunte Watte." -Seite 110 Mit Die Federn des Windes hat Autor Manuel Timm ein neues spannendes Fantasy-Abenteuer geschaffen. Bisher nur als drei einzelne Episoden erhĂ€ltlich, gibt es diese nun als Gesamtausgabe. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Schwestern Ellie und Anna, die aufgrund eines unglĂŒcklichen Zufalls durch ein Portal in einer anderen Welt landen - getrennt voneinander. Auf der Suche nach ihrer kleinen Schwester lernt die achtzehnjĂ€hrige Ellie den jungen Kellan kennen und erfĂ€hrt schließlich mehr ĂŒber die fremde Welt, in der es alles andere als friedlich und ungefĂ€hrlich ist... Die Parallelwelt namens Iphosia ist gut konstruiert, man erfĂ€hrt nach und nach mehr ĂŒber die beiden herrschenden Völker, die seit Ewigkeiten zerstritten sind - die derzeitige Waffenruhe droht zu zerbrechen. Die Magischen und die Techniker leben völlig unterschiedliche Leben, gerade hier erhĂ€lt man einen ĂŒbersichtlichen und detailreichen Einblick. Bei der Umgebung der Techniker kommt sogar ein kleiner Hauch von Steampunk auf - auch wenn dieses nur am Rande ist, hat mir das sehr gut gefallen. Anhand der Karte vorn im Buch kann man sich ĂŒber Iphosia einen sehr guten Überblick verschaffen. Die Handlung beginnt anfangs sehr ruhig, nimmt dann aber schnell an Fahrt auf und wird spannend und abenteuerlich. Sehr gut gefallen haben mir hier auch die Abschnitte um das geheimnisvolle Buch, das viel wichtiger ist, als es zunĂ€chst aussieht. Die einzelnen Kapitel, die regelmĂ€ĂŸig zwischen den einzelnen Charakteren wechseln, sind kurz, flĂŒssig zu lesen und gut verstĂ€ndlich. Der stĂ€ndige Wechsel ist sehr gut gewĂ€hlt, da durch die verschiedenen Blickwinkel die Spannung die ganze Zeit ĂŒber aufrecht erhalten wird. Sehr interessant ist auch, was es mit dem Buchtitel auf sich hat - im Laufe der Geschichte erfĂ€hrt man, welche Bedeutung Die Federn des Windes hat. Das Cover, das fĂŒr diese Gesamtausgabe komplett neu gestaltet wurde ist ein richtiger Blickfang - eher dunkel gehalten mit verschiedenen Personen, ist es sehr gut abgestimmt auf den Roman. "Viele FĂ€den des Schicksals verliefen in der Dunkelheit, unsichtbar fĂŒr den Betrachter, und fĂŒgten sich erst zu ihrer gesamten Macht zusammen, wenn es nicht mehr zu verhindern war. Jedenfalls sollte es so sein und Horace Finton tat alles, was in seiner Macht stand, um die FĂ€den in der Dunkelheit zu belassen." - Seite 226 Mein Fazit: Ein gelungenes Fantasy-Abenteuer, die den Leser in eine fremde Welt entfĂŒhrt. Spannend aufgebaut und gut konstruiert, findet man sich in Iphosia sehr gut zurecht. Die Handlung entwickelt sich schnell und spannend, die Geheimnisse, die sich um die verschiedenen Charaktere ranken, werden nach und nach gelĂŒftet. Alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt, einzig das geheimnisvolle Buch, das mir persönlich sehr gut gefallen hat, gerĂ€t im Laufe der Geschichte etwas zu sehr in den Hintergrund. Gerade zu diesem Thema hĂ€tte ich mir noch mehr AusfĂŒhrungen gewĂŒnscht. Doch davon abgesehen hĂ€lt die Geschichte einige Überraschungen bereit, zum Ende gibt es einige dramatische Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hat. Ein sehr lesenswertes Fantasy-Abenteuer!